Zeilbach (Feldatal)


Nur 2km entfernt von Ermenrod befindet sich eine weiteres Gotteshaus in Fachwerkbauweise, das aber leider derzeit mit Schindeln beschlagen ist. Die evangelische Johanneskirche in Zeilbach ist eine der ältesten erhaltenen Fachwerkkirchen im Vogelsberg. Sie wurde 1668 aus Eichenholz erbaut. Über dem Portal ist der Spruch zu lesen: O, Gott die bese Rott zerstoer und schütz uns bei der reinen Lehr.

Von außen inmitten des Dorfes einheitlich verkleidet, zeigt sich die Johanneskirche von innen bemerkenswert reichhaltig. Eine aufwändig gravierte Taufschale, die auf einer Säule befindliche Kanzel mit geschnitzten Hermenpilastern und auch die vier farbigen Stuckmedaillons an der Kirchendecke ziehen die Blicke auf sich. Sie zeigen einen Pelikan, der Pate steht für Christus, der sich selbst hingibt, einen Phönix, Sinnbild der Auferstehung, Frucht- und Blumenornamente. Jährlich um den 24. Juli herum feiert die Kirchengemeinde das Fest um Johannes den Täufer, nach dem die Kirche benannt ist.

Am Zeilbach, einem kleinen Zufluss der Felda, stehen heute noch zwei alten Mühlen. Die Queckmühle wurde vermutlich im 16. Jahrhundert errichtet und ist noch voll funktionsfähig, wenngleich das oberschlächtige Wasserrad 1904 zugunsten einer Turbine abgebaut wurde. Quasi in direkter Nachbarschaft steht die Faustmühle, die gut 400 Jahre alt ist und ein restauriertes Wasserrad besitzt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.19km
Gehzeit:
04:02h

Der Panoramaweg Feldatal ist über 17 Kilometer lang und für jeden geeignet, der sehr gut zu Fuß ist. Insgesamt sind zwei Berge auf der Strecke...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
48.13km
Gehzeit:
12:03h

Von Laubach, dem Tor zum Vogelsberg, nach Alsfeld (oder umgekehrt, wer das so lieber mag) – ein Blick auf die Karte zeigt, dass wir nicht nach Nordwesten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.22km
Gehzeit:
04:22h

Seit dem 13. Jahrhundert lebten im Vogelsberg viele Juden. An ihre Geschichte erinnern heute die Vogelsberger Judenpfade: Markierte Wege, die bedeutsame...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt