Wustweiler (Illingen)


Wustweiler liegt etwas nördlich von Illingen. Ausgrabungsfunde zeigen, dass hier bereits Menschen in der Antike siedelten. Auf dem ehemaligen Segelfluggelände oberhalb von Wustweiler wurde ein Gräberfeld mit Brandgräbern aus spätkeltischer bis frührömischer Zeit entdeckt.

Der Hingucker in Wustweiler steht etwas außerhalb des Orts auf einer Anhöhe am Ende der Waldstraße: die Statio Dominus Mundi. Der Architekt Alexander Freiherr von Branca aus München wurde vielfach ausgezeichnet und war auch der Planer der Neuen Pinakothek, um nur einen Bau zu nennen. Die Statio Dominus Mundi ist eine Kapelle aus hellbraunem Sandstein, die etwas in sich abgeschlossenes, beinahe Kaltes hat und dennoch harmonisch wirkt und neugierig macht, wozu vermutlich die Sichtachsen mit hohen Fenstern beitragen. Im Inneren ist Marmor und es finden sich zahlreiche Kunstwerke darin, besonders auch von mittelalterlichen Meistern.

Die Kirche in Wustweiler wurde von Julius Wirtz geplant. Dessen Vater Reinhold Wirtz hatte zuvor den Dom des Illtals in Uchtelfangen verantwortet. Der Junior ließ 1933 die katholische Herz-Jesu-Kirche als Pseudobasilika mit auffallenden zwei Spitzen auf dem Turm und einem großen Altargemälde im Inneren errichten.

Östlich von Wustweiler liegt der Hosterwald, der ein beliebtes Naherholungsgebiet ist und gerne von Wanderern, Walkern und Joggern genutzt wird.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.99km
Gehzeit:
01:36h

Wir starten auf dem Parkplatz am Uchtelfanger Schwimmbad. Am Schwimmbad vorbeiwandernd nehmen wir den zweiten Weg rechts bis zum Ende (gekennzeichnet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
33.9km
Gehzeit:
09:12h

Nikolaus Warken, genannt Eckstein, war ein wichtiger Mann, auch wenn heute kaum jemand seinen Namen kennt. In einer Zeit, in der Arbeiter massiv ausgebeutet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.85km
Gehzeit:
03:14h

Start und Ziel ist an der Florianshütte in Hierscheid am Ende des Ginsterwegs. Von dort aus dem Waldweg ca. 300 m folgen bis zur Hütte. Ob diese...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt