Wurmberg-Wanderung mit Kalter, Warmer und Großer Bode


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 21.02km
Gehzeit: 05:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 31
Höhenprofil und Infos

Der Wurmberg im Harz ist mir 971 Metern der höchste Berg Niedersachsens. Braunlage liegt südlich des Wurmbergs und ist bei vielen Wanderen und Skifahren sehr beliebt. Los geht es von dem Parkplatz an der Wurmbergseilbahn . Über den Wanderweg 35 D geht es entlang der warmen Bode bis zum Dreieckigen Pfahl. Dieser war im Mittelalter ein Grenzpunkt zwischen den Königreichen Hannover und Braunschweig.

Weiter geht es über den Oberen Königsberger Weg zum Gipfel des Wurmbergs. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Brocken und den Harz. Bergab geht es zum Ausgangspunkt zurück.

Autor: ms192t
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ms192t via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.07km
Gehzeit:
04:19h

Der niedersächsische Wurmberg – ob er so heißt, weil es ihn wurmt, dass er nicht die erste Geige im Harz spielt? – ist mit seinen 971m 170m...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.48km
Gehzeit:
03:42h

Sportlich, wildromantisch und flexibel, so könnte man die Gipfeltour auf Niedersachsens höchsten Berg beschreiben. Sportlich wegen der Auf- und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.81km
Gehzeit:
06:25h

Diese große Tageswanderung im Harz startet in Braunlage. Wir kommen schnell in den Nationalpark Harz. Über den Großen Winterberg (906m) und den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BodefälleGroße Bode (Warme Bode)Bratwurst-SchutzhütteDreieckiger PfahlHexenrittKalte Bode (Bode)Warme Bode (Bode)VerlobungswieseWurmbergseilbahnWurmberg (Harz)Braunlage