Wuppertal-Schöller


3 Bilder
Artikelbild

Schöller liegt ganz im Westen von Wuppertal im Tal der Düssel. Die Anfänge des Ortes liegen wahrscheinlich schon im 8. Jahrhundert. Im 12. Jahrhundert entstand hier das Rittergut Schöller, von dem heute nur noch der Bergfried und einige Mauerreste übrig sind. Der vor Ort auch Schinderhannesturm genannte Bergfried gilt als ältester Profanbau Wuppertals.

Der Bergfried gehört heute zum Gut Schöller, das auf dem Gelände des früheren Ritterguts ab 1884 als Gutshof aufgebaut wurde. Zum Gut Schöller gehören neben dem Bergfried ein fünfachsgies Wohnhaus mit neugotischen Stilelementen und eine Remise. Beide Bauwerke sind mit dunkel gebrannten Mauerziegeln ausgeführt und gruppieren sich um einen Hof, der zur westlichen Seite eine Toreinfahrt hat.

Die evangelische Pfarrkirche Schöller ist die älteste Kirche Wuppertals und zugleich die einzige romanische Saalkirche im Stadtgebiet. Die Entstehung des Turms ist für das 12. Jahrhundert belegt. Das romanische Kirchenschiff dürfte nicht viel jünger sein. Der Chor wurde wohl im 17. Jahrhundert erbaut. Eine niedrige Kanzel befindet sich am linken Rand des Scheidbogens, ein einfacher Abendmahlstisch steht in der Mitte des Chors. Der Taufstein der Pfarrkirche Schöller stammt aus dem 13. Jahrhundert und war als Teil der ursprünglichen Ausstattung im Erdgeschoss des Turms untergebracht.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.35km
Gehzeit:
03:58h

Die achte Tageswanderung auf dem Neanderlandsteig, der großen Rundwanderung durchs Niederbergische Land, beginnt im Haaner Stadtteil Gruiten. Gruiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.77km
Gehzeit:
02:43h

Der Eulenkopfweg ist ein erdgeschichtlicher Themenwanderweg im Schnittpunkt von Wuppertal und den niederbergischen Städten Wülfrath und Haan. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.02km
Gehzeit:
03:07h

Das südwestliche Teilstück des Eulenkopfwegs, einem Themenwanderweg, der die erdgeschichtlichen Zusammenhänge im Schnittpunkt von Bergischem Städtedreieck...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt