Wolfshausen


Das zu Weimar gehörende Wolfshausen liegt südlich von Marburg an den Ausläufern der Lahnberge, die sich oberhalb von Wolfshausen am Rothlauf (287m) ein letztes Mal zeigen und dann langsam ins Lumdatal abfallen. Bekannt ist Wolfshausen vielen als Standort des Kreisjugendheims, das mittlerweile aber als Bildungs- und Freizeitstätte in freier Trägerschaft betrieben wird.

Der mittelalterlich wirkende Dorfkern von Wolfshausen wird durch die evangelische Dorfkirche geprägt. Der solide Steinbau stammt noch aus dem 11. Jahrhundert! Die Kirche war im 14. Jahrhundert ein bekannter Wallfahrtsort.

Deutlich jünger ist die alte Schule, ein zweistöckiger Fachwerkbau, der 1774 erbaut wurde und dann nach dem Zweiten Weltkrieg noch einmal erweitert wurde. 1978-80 bauten die Dorfbewohner die alte Schule in Eigenleistung zu ihrem Bürgerhaus um.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.97km
Gehzeit:
05:26h

Planetenwege gibt es inzwischen an vielen Orten, so auch im oberhessischen Marburg. Der gleichnamige Wanderweg startet allerdings in Treis an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.46km
Gehzeit:
02:27h

Niederwalgern ist ein Ortsteil von Weimar an der Lahn, südlich von Marburg gelegen. Hier wurde 2015 der Naturerlebnispfad Niederwalgern eingerichtet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.58km
Gehzeit:
03:14h

An der Marburger Elisabethkirche, der ersten gotischen Kirche in Deutschland, die als Grabkirche für die heilige Elisabeth von Thüringen im 13....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt