Wohnbach


Wohnbach ist der kleinste Ortsteil der Gemeinde Wölfersheim in der nördlichen Wetterau und liegt noch keinen Kilometer südlich von Obbornhofen. Wohnbach wurde erstmals 771 urkundlich als villa Wanabach (wanabach = leerer Bach) erwähnt. Im Wohnbacher Hinterwald wurden Reste einer villa rustica entdeckt, von denen oberirdisch ein Hübbel zu sehen ist. Ebenfalls im Wald zu finden, sind Reste eines römischen Signalturms.

Durch den Ort Wohnbach, aber auch im Umland, fallen die historischen Erdkeller auf, die in die Erde hinein gebaut sind, oft aus Bruchsteinmauerwerk, und aus der Mitte des 19. Jahrhunderts stammen.

Eine unruhige Geschichte hat das Wohnbacher Fachwerkrathaus aus dem Jahre 1665 hinter sich. 1685 wurde hier Recht gesprochen, auch die Feuerwehr zog ein und durch den starken baulichen Eingriff verschob sich der Bau und musste wieder ins Lot gebacht werden.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
394.6km
Gehzeit:
93:13h

Der vierte Hessenweg führt von Marsberg am Sauerland durchs Waldecker Land zum Edersee, passiert das hessische Staatsbad Bad Wildungen und bringt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.62km
Gehzeit:
05:30h

Im 19. und 20. Jahrhundert wurde in der Wetterau Braunkohle gefördert, und zwar sowohl im Tagebau als auch unter Tage. Die Flächen sind heute renaturiert,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.84km
Gehzeit:
02:42h

Südlich von Münzenberg liegt ein kleiner Hügel, der Buchberg. Auch aus der Ferne gut sichtbar, hat er nicht die Form eines Buches, sondern eher...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt