Um die Münzenburg und den Buchberg herum


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.84km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 102
Höhenprofil und Infos

Südlich von Münzenberg liegt ein kleiner Hügel, der Buchberg. Auch aus der Ferne gut sichtbar, hat er nicht die Form eines Buches, sondern eher eines umgedrehten Suppentellers. Den wollen wir heute besuchen, bzw. umrunden.

Wir starten in Münzenberg am Sportplatz und gehen in südlicher Richtung. Hier haben wir natürlich ständig die Münzenburg, das „Wetterauer Tintenfass“, eine der bedeutendsten Burganlagen Deutschlands, im Blick. Den Buchberg erreichen wir bald und gehen ein Stück an ihm vorbei, denn am Waldrand des Wohnbacher Hinterwalds (Gemeinde Wölfersheim) gibt es die Reste einer römischen Villa rustica aus dem 2. Jahrhundert zu sehen. Bis auf eine kleine Erkundung Ende des 19. Jahrhunderts haben hier keine archäologischen Untersuchungen stattgefunden, man nimmt aber an, dass durch Raubgrabungen archäologische Substanz in größerem Umfang zerstört worden ist.

Wir queren die Autobahn A 45 und gehen wieder Richtung Norden. Kurz vor dem Ende unserer Wanderung kommen wir nach Trais-Münzenberg. Am Ortseingang steht der Kräppelstein, der Menhir hat eine Höhe von 3,30 m (davon 2,40 m oberirdisch). Der Sage nach soll er sich verneigen, wenn man den Hut vor ihm zieht. Das hat er nicht getan, als wir dort waren, vielleicht war es ihm zu kalt? Um Mitternacht soll er sich um seine eigene Achse drehen. Das können wir weder bestätigen noch abstreiten, weil wir noch nicht um Mitternacht dort waren.

Stand: Januar 2019

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.17km
Gehzeit:
04:50h

Auf dieser Etappe führt der Europäische Fernwanderweg E 3 an den Westrand von Oberhessen und übergibt das Zepter an den Taunushöhenweg. Wir starten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.55km
Gehzeit:
02:07h

Der Titel klingt gut, man könnte aber auch sagen: Vom Wettertal auf den Steinberg – aber natürlich sind die Münzenberger Salzwiesen (das Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.96km
Gehzeit:
02:32h

Burg Münzenberg ist aufgrund ihrer charakteristischen Silhouette auch als das Wetterauer Tintenfass bekannt. Von Burg Münzenberg führt dieser WetterAusflug...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wetterauer TintenfassKräppelsteinTrais (Münzenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt