WetterAusflug Nordsee in der Wetterau


5 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.55km
Gehzeit: 02:07h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 275
Höhenprofil und Infos

Der Titel klingt gut, man könnte aber auch sagen: Vom Wettertal auf den Steinberg – aber natürlich sind die Münzenberger Salzwiesen (das Naturschutzgebiet hat eine Fläche von 66 Hektar, die Salzwiesen sind mit sieben Hektar die größten in Hessen!) die erste Attraktion auf dem Weg, wenn man vom Sportplatz aus losläuft.

Wer den Geologischen Garten Münzenberg besuchen will (man sieht die hölzernen Pyramiden), der muss sich anmelden (Kontakt auf der homepage).

Wir gehen parallel zur Wetter und dann vom Wettertal aus bergauf; als wir im Sommer dort waren, konnten wir an der Südwestecke der Wanderung der Strecke nicht folgen, auf der einen Seite ein großes Maisfeld, auf der anderen war der Wiesenweg für die Schafweide mit eingezäunt. Wem das auch passiert: einfach 100 m weitergehen und auf dem Feldweg nach Osten weitergehen.

Wenn man die Straße überquert hat, kommt man an eine mit großen Steinen begrenzte Streuobstwiese, es geht um die Ecke, der Eingang zum Münzenberger Galgen ist eine kleine Treppe, die man leicht übersieht.

Zwei historische Korbruhen auf dem weiteren Weg sind nicht zu übersehen, sie dienten wohl einmal zum Absetzen schwer beladener Körbe.

Noch einmal überquert man eine schmale Landstraße, und dann gelangt man geradeaus zur wunderschönen Heidelandschaft auf dem Steinberg, wo man nach Herzenslust in den Felsen herumklettern kann. Nur wenige hundert Meter weiter nach Münzenberg hin findet man noch einmal dasselbe: Heidelandschaft mit malerischen Felsen, und das alles in Sichtweite der beeindruckenden Burg Münzenberg (Wetterauer Tintenfass).

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge findet man leicht im Internet, außerdem sind sie in zwei Bänden in Buchform erschienen.

Stand Januar 2016

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.96km
Gehzeit:
02:32h

Burg Münzenberg ist aufgrund ihrer charakteristischen Silhouette auch als das Wetterauer Tintenfass bekannt. Von Burg Münzenberg führt dieser WetterAusflug...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.17km
Gehzeit:
04:50h

Auf dieser Etappe führt der Europäische Fernwanderweg E 3 an den Westrand von Oberhessen und übergibt das Zepter an den Taunushöhenweg. Wir starten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.88km
Gehzeit:
02:38h

Rund um die Münzenburg, das Wetterauer Tintenfass, eine der bedeutendsten Burganlagen Deutschlands, kann man wunderbar wandern. Man sieht sie von...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Münzenberger SalzwiesenGeologischer Garten MünzenbergWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt