Woffelsbach - Weidenbachtal - Rurberg


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.4km
Gehzeit: 03:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 171
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung führt durch das idyllische Tal des Weidenbachs, das aufgrund des Vorkommens zahlreicher seltener Tier- und Pflanzenarten unter Naturschutz gestellt wurde. Neben der naturbelassenen Eifellandschaft trifft man auf verschiedene Relikte aus dem 19. und 20. Jahrhundert.

Dazu zählt z.B. die Weidenbacher Mühle; sie stammt einer Inschrift zufolge aus dem Jahr 1807 und wurde von einem Wasserrad angetrieben, um hauptsächlich Roggen und Hafer zu zermahlen. Der letzte Müller arbeitete dort bis in die 1950er Jahre. 1960 ging die vom Verfall bedrohte Mühle dann in Privatbesitz über und wurde aufwändig restauriert.

Die Wanderung führt in Abschnitten über ausgewiesene Wanderwege (u.a. Rursee-Höhenweg, Kall-Rur-Panorama, Öm de Kihr), hauptsächlich aber über unmarkierte Pfade und Wege durch Wald- und Wiesenlandschaft sowie dicht am Seeufer entlang.

13. April 2016

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.57km
Gehzeit:
03:47h

Der Rursee-Höhenweg ist ein Rundwanderweg in Rurberg, der vom Rursee hinauf zum Simmerather Ortsteil Kesternich auf einer Höhe von rund 550 über...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:37h

Oem de Kihr: Um den Kierberg bzw. um die Kier. So heimatverbunden nennt sich der Rundwanderweg Nummer 34 im Rur-Eifel-Gebiet. Los gehts am Wanderparkplatz...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.59km
Gehzeit:
02:21h

Woffelsbach ist der Seglerort am Rursee. Die Woffelsbacher Bucht ist heute Heimathafen für über ein Dutzend Segelvereine. Und die Segler wollen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Weidenbachtal (Rur)Weidenbacher Mühle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt