Wisper Trail Ranseler Höhenrausch


8 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.56km
Gehzeit: 02:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 203
Höhenprofil und Infos

Umgeben von Wäldern liegt Ransel auf einem Berg oberhalb von Lorch im Wispertaunus. Nach dem Ersten Weltkrieg war Ransel vier Jahre Teil des Freistaats Flaschenhals. Der entstand, weil Frankreich das Rheinland besetzte, aber diesen flaschenförmigen Landstrich, der sich vom Rhein bis nach Limburg zog, ausließ. Ransel ist Schauplatz für den Wisper Trail Ranseler Höhenrausch.

Startpunkt für unsere Wisper-Trail-Wanderung ist am Landmuseum Ransel. Das Landmuseum Ransel ging 1996 aus einer Privatsammlung historischer Geräte hervor und zeigt heute auf einer Fläche von 1,5ha über 600 Handwerkszeuge und Landmaschinen. Zum Museum gehören u.a. eine Schmiede, ein Bergbaumuseum, ein kleines Weingut, ein Schuhmacherei und – besonders beliebt – eine Bierbrauerei, in der seit 2007 Ranseler Landbräu produziert und in der angegliederten Braustube frisch ausgeschenkt wird.

Laut Beschreibung am Wanderportal erwarten uns grandiose Fernsichten und stille Wege, vorbei an dramatisch aufgefalteten Felsen. Dann mal los. Wir gehen zuerst in südliche Richtung. Das erste Ziel ist das Ranselbachtal. Der Ranselbach ist einer der vielen kleinen Bäche, die der Wisper auf ihrem 30 Kilometer langen Weg zum Rhein zufließen.

Wir begleiten den Ranselbach ein schönes Stück und kreuzen dann den Bachlauf, um zum Aussichtspunkt Panorama-Eck zu kommen und die schönen Aussichten zu genießen. Dann geht’s weiter, wieder auf Ransel zu. Am Ortsrand kreuzen wir die Landstraße nach Lorch und wandern am westlichen Rand von Ransel auf den Kreuzhügel (443m) zu, wo wir abermals den Blick weit schweifen lassen können.

Ein weitere Mal kommt uns die Landstraße in die Quere, aber wir lassen sie ohne Zorn hinter uns, denn viel Verkehr herrscht hier ja glücklicherweise nicht. Der Wisper Trail leitet uns jetzt noch ins Dolsitbachtal, einem kleinen Seitental des Werkerbachtals. Und schon sind wir wieder zurück am Landmuseum Ransel, wo wir im Restaurant Landart zur Schlussvesper einkehren können.

Der Premiumwanderweg Wisper Trail Ranseler Höhenrausch wurde 2019 für die Zertifizierung durch das Deutsche Wandersiegel bewertet.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.12km
Gehzeit:
02:54h

Wir beginnen die Wanderung am Modehaus Arz in Ransel (Wispertaunus). Durch den schönen Höhenort wandern wir hinunter in das Ranselbachtal. Wir biegen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.73km
Gehzeit:
03:47h

Der Rheinbergsteig zwischen Wollmerschied, Espenschied und Ransel im Wispertaunus schickt den Wanderer auf die Spuren der Rheingrafen. Die Rheingrafen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.16km
Gehzeit:
05:35h

Die Schlussetappe des Taunushöhenwegs führt zunächst ins Wispertal und dann hinab an den Rhein. Startpunkt ist das ehemalige Forsthaus Weißenthurm...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Landmuseum RanselDolsitbachtal (Werkerbach)KreuzhügelAussichtspunkt Panorama-EckRanselbachtal (Wisper)Wisper Trails
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt