Wisper Trail Naurother Grubengold


11 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.06km
Gehzeit: 03:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 309
Höhenprofil und Infos

Nauroth, Hilgenroth und Dickschied sind drei kleine Orte der Flächengemeinde Heidenrod, die auf einem Höhenzug liegen, der die Kemeler Heide vom Wispertaunus trennt. Die Kemeler Heide ist eine Hochfläche, die sich rund um den Mappershainer Kopf (548m) erstreckt. Hier entspringen der Dörsbach, der nach Nordwesten der Lahn zufließt, und die Wisper, die ihren Weg nach Südosten zum Rhein nimmt.

Der Wispertaunus verdankt seinen Namen eben dieser Wisper, die auf dreißig Kilometern eines der schönsten Seitentäler des Rheins eingeschnitten hat, waldreich, still und natürlich. Ein herrlicher Fluchtpunkt, vor allem für die Städter aus dem Rhein-Main-Gebiet.

Diese schöne Landschaft ist ideal für Wanderer und damit die auch die schönsten Plätze finden, wurden der Wispertaunussteig und begleitend die Wisper Trails angelegt: Rundwanderwege links und rechts der Wisper. Einer dieser Wisper Trails führt uns um Nauroth und hört auf den Namen Naurother Grubengold.

Warum Grubengold mag man sich fragen. Nun, bis 1964 wurde in Nauroth in zwei Gruben Schiefer der Lagerstätten des Kauber Zuges abgebaut. Die Grube Meiers Hoffnung dient heute der Wasserversorgung. Das Areal der Grube Rosit, während ihrer Betriebszeit bekannt für Dachschiefer von höchster Qualität, wurde rekultiviert und als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Wir beginnen unsere Wanderung auf dem Wisper Trail auf dem Wanderparkplatz Naurother Heide. Der liegt nördlich von Nauroth direkt an der Landstraße L 3035. Die Wanderung leitet uns entgegen des Uhrzeigersinns und wir wandern – die Landstraße zu unserer Rechten – ins Gebiet der Schiefergrube Rosit, die 1741 in Betrieb genommen wurde.

Die Grube Rosit war mit einer zeitweiligen Produktion von bis zu 5.800 Tonnen Schiefer im Monat die größte ihrer Art in Hessen. In Spitzenzeiten arbeiteten hier 300 Mann. In dem 1997 ausgewiesenen Naturschutzgebiet Schiefergrube Rosit bei Nauroth sehen aufmerksame Wanderer die Berg- und Mauereidechse, die Geburtshelferkröte, Flechten und Moose verschiedener Art.

Wenig später treffen wir auf den Herzbach, einem der größeren Zuflüsse der Wisper. Wir folgen dem Herzbach, queren ihn später und wandern zwischen Nauroth und Hilgenroth ins Wispertal. Dem folgen wir aufwärts und kommen zum Wispersee, einem als Angelgewässer angelegten Stausee, schön von Bäumen eingefasst. Ein malerisches Plätzchen für eine Pause.

Dann gibt uns der Entelsbach die Richtung vor zur ebenfalls stillgelegten Grube Meiers Hoffnung. Vorbei an dem heute für die Wasserversorgung genutzten Areal wandern wir oberhalb von Nauroth zurück zum Wanderparkplatz Naurother Heide.

Der Premiumwanderweg Wisper Trail Naurother Grubengold wurde 2019 mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet und erhielt im Rahmen der Zertifizierung 69 Punkte.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.24km
Gehzeit:
02:14h

Wir starten die Wanderung im Zentrum von Nauroth. Am Bach von Nauroth geht es auf Wiesenwegen hinunter in den Wald. Am Schild Wispertal gehen wir...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
21.4km
Gehzeit:
05:46h

Die zweite Etappe des Hessenwegs führt uns über die Kemeler Heide ins Blaue Ländchen, eine Landschaft, die ihren Namen dem Färberhandwerk verdankt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.52km
Gehzeit:
02:31h

Der Wispertaunus ist einer dieser Sehnsuchtsorte, die man als Großstädter sucht: Still, grün, Natur. Und das alles fast schon vor der Haustür...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grube RositWanderparkplatz Naurother HeideNauroth (Heidenrod)Entelsbachtal (Wisper)Meiers HoffnungWisperseeHerzbachtal (Wisper)HeidenrodWispertal (Rhein)Wisper Trails
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt