Wiesbadener Rheinknie


4 Bilder
Artikelbild

Der Rhein ändert auf Höhe der Einmündung des Mains bei Kostheim seine bis dahin nördliche Fließrichtung und wendet sich bis Rüdesheim nach Westen. Den Einstieg in diese markante Rheinschleife bildet das Wiesbadener Rheinknie, das die vier südlichen Stadtteile von Wiesbaden umfasst: Biebrich sowie die drei AKK-Gemeinden Amöneburg, Kastel und Kostheim.

Diese AKK-Ortschaften sind historisch Stadtteile von Mainz gewesen und heißen daher folgerichtig Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim. Da diese rechtsrheinischen Vororte von Mainz allerdings nach dem Zweiten Weltkrieg zu der amerikanischen Besatzungszone kamen, wurden sie 1945 verwaltungstechnisch nach Wiesbaden eingemeindet. Und so prangt heute auf den Ortsschildern: Landeshauptstadt Wiesbaden, Stadtteil Mainz-Kastel und entsprechend – ein Kuriosum der besonderen Art.

Zentraler Ort am Wiesbadener Rheinknie sind allerdings nicht die AKKs, sondern Biebrich, das 1926 nach Wiesbaden eingemeindet wurde und heute der einwohnerstärkste Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt ist. Biebrich war von 1744 bis zum Bau des Wiesbadener Schlosses 1841 Residenz der Fürsten und späteren Herzöge von Nassau. Zu diesem Zweck wurde das zunächst als fürstliche Ferienhäuschen begonnene Schloss Biebrich im 18. Jahrhundert zu einem barocken Residenzschloss ausgebaut, das heute noch der Hessischen Landesregierung für Repräsentationszwecke dient.

Das Wiesbadener Rheinknie ist auch zugleich der Beginn des sogenannten Inselrheins – eines Rheinabschnitts zwischen Wiesbaden und Bingen, der durch eine Reihe von Inseln geprägt wird. Die erste der Rheininseln, die hier Auen heißen, ist die nicht öffentlich zugängliche Petersaue, gefolgt von der Rettbergsaue, die ein beliebtes Naherholungsgebiet ist und sogar von einer eigenen Fähre ab Biebrich und Schierstein angefahren wird.

Sehen kann man es nicht, aber wissen schadet nicht: Im Gebiet von Mosbach – einem der beiden Ursprungsorte des heutigen Biebrich, oberhalb von Schloss Biebrich – wurde 1845 mit den Mosbach Sanden eine der bedeutendsten Fossillagerstätten Europas gefunden. Allein das naturhistorische Museum in Mainz hat mehr als 25.000 Stücke aus den Mosbach Sanden im Fundus. Vor über 500.000 Jahren lebte beispielsweise der Mosbacher Löwe in Biebrich. Er wurde 3,60m lang und gilt als größter Löwe Europas. Auch der Europäische Jaguar, der Mammut, Bären und sogar Affen waren einst ansässig.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
315.51km
Gehzeit:
85:59h

Der Rhein bildet die Westgrenze von Taunus und Westerwald. Entlang des Rheins führt seit 2005 der Rheinsteig, ein zertifizierter Premium-Wanderweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.86km
Gehzeit:
02:42h

Diese abwechslungsreiche Rundtour bietet uns viele Perspektiven auf die Mündung des Mains in den Rhein. Wir starten zu unserer Erkundung der sogenannten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15km
Gehzeit:
03:23h

Wer sich gerne auf historische Spurensuche begibt, ist auf dieser Sightseeing-Wanderung in Mainz-Kastel an der richtigen Adresse. Vor allem erwartet...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt