Wiedehopfpfad: Von Breisach am Rhein durch den Kaiserstuhl


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 30.24km
Gehzeit: 08:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 191
Höhenprofil und Infos

Durch den touristisch betitelten Naturgarten Kaiserstuhl mit insgesamt rund 400km ausgeschilderten Routen mit Themenwegen, Orts-Rundwanderungen oder Lehrpfaden ist der Wiedehopfpfad mit 30km der längste. Er verbindet Breisach am Rhein mit Sasbach am Kaiserstuhl.

Der Wiedehopf trägt ein rötliches Cape, dazu Zebrastreifen und einen kecken Kopfschmuck sowie einen elegant lang gebogenen Schnabel, sein Ruf: hudhudhud kommt dagegen recht schnörkellos daher. Unsere Tageswanderung heute macht Schnörkel östlich des Rheins, mehrfach geht es hinauf und hinab, wir streifen Achkarren, kommen vorbei an Nieder- und Oberrotweil, durchwandern Burkheim und Jechtingen und etliche Weinanbaugebiete.

Start ist in Breisach am Bahnhof und Wanderrichtung ist Norden. Wir gehen den Knabenkrautpfad und über die Straße Zum Kaiserstuhl. Beim Verlassen von Breisach kommen wir am Badischen Winzerkeller vorbei, einem Verbund von Winzern aus Breisach unter dem Titel: Die Sonnenwinzer.

Der Knabenkrautpfad, der Breisach mit Bötzingen verbindet und ein weiterer Themenwanderweg ist, führt uns jetzt zum kleinen Ihringer Baggersee, wo man sich an einem heißen Tag flugs abkühlen kann. Wir überqueren den Krebsbach und die K4928 und folgen weiterhin dem Knabenkraut durch Felder und Weinbau. Eine Serpentine bringt uns zum Staatsweingut Blankenhornsberg. Es gehört zum Staatsweingut Freiburg und bewirtschaftet 37ha. Wir haben jetzt knapp 5,5km hinter uns und gehen weiter ein Stück bergauf, wobei wir auch durch Wald kommen, uns links halten, der Knabe mit dem Kraut geht’s weiter. Nach etwa weiteren 500m haben wir den höchsten Punkt der Wanderung bei 329m erreicht.

Es geht talwärts in einer Schleife an Achkarren-Kreuzmatten vorbei, durch Weinbau und in Serpentinen zum Schlossberg bei der Burg Höhingen, nördlich von Achkarren. Die Höhenburg aus dem Jahr 1064 ist nur noch als Ruine zwischen den Rebstöcken auszumachen. Wir gehen nun wieder hinunter durch Wald und Wein, kommen ins Tal und nach Oberrotweil. Wir biegen links in die Bahnhofstraße ein, die uns auf den Henkenbergweg bringt. Kurz vor Burkheim haben wir die Hälfte der Strecke geschafft.

Burkheim am Kaiserstuhl ist unser Rastort. Mit seiner historischen Altstadt, dem Schloss Burkheim und seinen zahlreichen Winzerstuben lässt sich hier eine genussvolle Pause einlegen. Das Schloss entstand aus einer Spornburg, ragt erhöht auf einem Felsen empor und ist lediglich als Ruine erhalten. Es gehört einer Weinkellerei. Der nächste Bogen des Weges bringt uns näher an den Rhein.

Wir kommen über den Vogesenblick im Auenwald in die Sponeckstraße, gelangen zum tiefsten Punkt der Wanderung bei 177m und nach Jechtingen hinein. Nun haben wir rund 22km geschafft, überqueren die Bahn und durchstreifen erneut Wein. Jetzt heißt es nochmal Aufi!: 280m. Dann nach Sasbach hinunter und am Rathaus vorbei.

Wir raffen die letzte Kraft zusammen und ersteigen den Lützelberg mit der Lützelbergkapelle (auch Litzelbergkapelle genannt) über den Kreuzweg. Die Geschichte der Wallfahrtskapelle geht auf das 17. Jahrhundert zurück. Im Anschluss zieht es uns an den Vater Rhein hinab und die Füße wollen hoch gelegt werden.

Bildnachweis: Von Arturo Nikolai [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.22km
Gehzeit:
02:07h

Der Kulinarische Wanderpfad bringt einen munter Auf und Ab durch die Kulturlandschaft am Kaiserstuhl und zwar durch die Weinlagen zwischen Oberrotweil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.55km
Gehzeit:
02:12h

Auf den ersten 3 und dem letzten Kilometer auf dem Wald- und Weinbergweg in Burkheim am Kaiserstuhl werden wir es mit Aufs und Abs zu tun haben. Es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.68km
Gehzeit:
01:11h

Zwischen Achkarren und Ihringen läge der wärmste Punkt in Deutschland und das mag ein Grund sein, warum am Kaiserstuhl die Trauben so gut gedeihen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
JechtingenBreisach am RheinBahnhof BreisachIhringer BaggerseeBurg HöhingenStaatsweingut BlankenhornsbergSchloss BurkheimBurkheim am KaiserstuhlSasbach am KaiserstuhlLitzelbergkapelleOberrotweil
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt