WetterAusflug Von Wüstungen und Grenzwällen


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.26km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 92
Höhenprofil und Infos

Gambach ist Teil der Stadt Münzenberg und überregional bekannt durch das Gambacher Kreuz (A5 / A45). Wer es noch nicht selbst befahren hat, der hat jedenfalls die Staumeldungen schon einmal gehört. Wir müssen unter der A5 durch, um ins freie Feld zu gelangen, doch zuerst schauen wir uns in Gambach die Ev. Kirche und das alte Rathaus mit der eisernen Gambacher Elle an.

Den (eingezeichneten) Abstecher zur Wüstung Altstadt (existierte bis etwa 1685) braucht nur der besonders archäologisch Interessierte zu machen, der Laie sieht dort eigentlich nichts.

Anders beim Gambacher Loch, das 1979 entstand, als ein Stollen der ehemaligen Grube Wilhelm I auf einem Gelände von etwa 40.000 Quadratmetern einstürzte. Das Naturschutzgebiet und der See können von einem Aussichtspunkt aus beobachtet werden.

Weiter geht es zum Limes, ein Stück daran entlang und dann durch den Dicken Wald und den Dünnen Wald wieder zurück nach Gambach.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in zwei Bänden in Buchform erschienen.

Stand Sommer 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.27km
Gehzeit:
03:44h

Die Zweigvereine Linden/Pohlheim und Butzbach des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) haben nach unseren Informationen diesen schönen Weg mit einem gelben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
03:21h

Die Wetterau ist im Westen, Norden und Osten vom Limes umgeben, und genau dahin wollen wir heute, besser gesagt, zum Kastell Holzheimer Unterwald. Wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.57km
Gehzeit:
01:56h

Westlich der beiden Butzbacher Stadtteile Pohl-Göns und Kirch-Göns wandern wir heute. Wir starten am Windhof, den man über die B 3 von Butzbach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wüstung AltstadtGambacher LochWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt