WetterAusflug Pohl-Göns und Kirch-Göns


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.57km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Westlich der beiden Butzbacher Stadtteile Pohl-Göns und Kirch-Göns wandern wir heute. Wir starten am Windhof, den man über die B 3 von Butzbach aus kommend direkt anfahren kann. Ein paar Meter ins Feld, und schon sind wir am Limes. Vor dort aus geht es zum Gönsbach (auch Dießenbach). Nördlich von Kirch-Göns wenden wir und gehen durchs Feld wieder zurück.

Kurz vor Kirch-Göns kann man zur Zeit der Getreideernte eine „Hamster-Mutterzelle“ sehen. Da hier der vom Aussterben bedrohte Feldhamster noch vorkommt, bleibt ein Teil des Getreides bei der Ernte stehen. In diesen nicht abgeernteten Bereichen soll dem Hamster noch bis in den Herbst hinein die Möglichkeit gegeben werden, genügend Nahrung für den Winter zu sammeln. Wir waren im Februar dort, da war natürlich nichts davon zu sehen – vielleicht gehen wir zur Zeit der Ernte noch einmal hin!

Kurz vor dem Ende unserer Wanderung kommen wir noch an der Lehmkaute vorbei. Hier wurde früher Lehm zum Bau der Fachwerkhäuser abgebaut. Der entstandene See wurde dann als Eisteich einer Butzbacher Brauerei genutzt. Im flachen Teich wurde das Eis gebrochen und dann im Eisbunker zur weiteren Verwendung eingelagert. Heute ist es ein schönes Naturschutzgebiet.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Februar 2018

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.27km
Gehzeit:
03:44h

Die Zweigvereine Linden/Pohlheim und Butzbach des Vogelsberger Höhen-Clubs (VHC) haben nach unseren Informationen diesen schönen Weg mit einem gelben...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.26km
Gehzeit:
02:36h

Gambach ist Teil der Stadt Münzenberg und überregional bekannt durch das Gambacher Kreuz (A5 / A45). Wer es noch nicht selbst befahren hat, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.82km
Gehzeit:
02:15h

Im Jahr 2007 fand in Butzbach der Hessentag statt. Anlässlich dieses Ereignisses wurde ein Wanderweg angelegt, der westlich von Butzbach durch den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pohl-Göns (Butzbach)GönsbachtalKirch-GönsWetterAusflüge
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt