WetterAusflug Ebersgöns und Oberkleen


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.33km
Gehzeit: 01:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 146
Höhenprofil und Infos

Ebersgöns, Stadtteil von Butzbach, und Oberkleen, Ortsteil von Langgöns, beide nordwestlich von Butzbach und am Taunusrand gelegen, sind heute unsere Ziele. Aber nicht die Dörfer haben es uns angetan, sondern die beiden stillgelegten Kalksteinbrüche, um die man herumgehen kann und die imposante Aussichten gewähren.

Wir parken am Ortsrand von Ebersgöns am Ende des Reußenweges und gehen auf Feldwegen in Richtung Heinrichsberg. Den schmalen Pfad zum Steinbruch sieht man kaum, an der Ecke des Gehölzes geht man noch ein paar Meter weiter bis zu einem Hochsitz. Direkt dahinter kann man sich in die Büsche schlagen, und ziemlich bald sieht man auch den Weg. Auf diesem Trampelpfad kann man um die Ostseite des Steinbruchs direkt an der Abbruchkante herumgehen und immer wieder steil nach unten schauen. Vorsicht, es sind keine Sicherungen vorhanden!

Durchs Feld gehen wir dann weiter bis kurz vor Oberkleen. Auch hier kann man auf einem Trampelpfad um den Steinbruch herumgehen. Hier sichern größtenteils Stahlseile den Weg. Das ist auch gut so, denn man ist immer wieder versucht, noch ein bisschen näher an den Rand zu gehen: der Blick ist einfach grandios!

Auf einem Wiesenweg geht es dann in ein Bachtal. Am Waldrand findet man noch einige größere und kleinere Steinbrüche.

Hinweis: ausführliche Beschreibungen der WetterAusflüge sind zum Teil im Internet zu finden, außerdem sind sie in mehreren Bänden in Buchform erschienen.

Stand: Mai 2018

Aktueller Hinweis (Juli 2020): Die Schlaufe rund um den Steinbruchsee ist wohl gesperrt. Man kann aber den Wirtschaftsweg noch bis zum Aussichtspunkt wandern und dann auf gleichem Wege wieder zurück.

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.54km
Gehzeit:
02:48h

Ein WetterAusflug in den Taunus? Das geht, denn Ebersgöns gehört heute zu Butzbach, also in den Wetteraukreis. Nach dem Wiener Kongress war es aus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.33km
Gehzeit:
02:00h

Startpunkt ist der Wanderparkplatz Cleebaum. Die Wanderung ist gut 7km lang und hat nur wenig Höhenunterschiede. Der Abschnitt durch den Seegrund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.47km
Gehzeit:
03:21h

Aus der Wegbeschreibung der Gemeinde Langgöns zum Panoramaweg in Cleeberg: Der Panoramaweg ist ausgeschildert und punktet mit einem besonders schönen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Heinrichsberg (Langgöns)Oberkleener SteinbruchseeEbersgönsLanggönsOberkleen (Taunus)WetterAusflüge