Westfälischer Jakobsweg Etappe 1 Osnabrück - Lengerich


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 25.11km
Gehzeit: 05:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 428
Höhenprofil und Infos

Der Westfälische Jakobsweg startet nicht in Westfalen, sondern in Niedersachsen, genauer am Dom St. Peter im Herzen von Osnabrück. Der spätromanische St. Peter Dom entstand in seiner heutigen Form im 13. Jahrhundert, geht aber auf eine Kirchengründung im Jahr 785 zurück.

Vom Domhof wenden wir uns zur evangelischen Marienkirche, die im gotischen Stil ab dem 13. Jahrhundert am Marktplatz errichtet wurde. Den 79m hohen Turm der Marienkirche kann man besteigen und erhält einen Panoramablick über Osnabrück.

Direkt benachbart zur Marienkirche steht das Rathaus Osnabrück, heute das Wahrzeichen der Stadt. Das Rathaus Osnabrück wurde 1487-1512 im spätgotischen Stil errichtet. 1648 wurde hier und im Rathaus von Münster das Ende des Dreißigjährigen Kriegs besiegelt und der Westfälische Friede ausgehandelt.

Am Rathaus halten wir uns links in die Krahnstraße und gleich wieder rechts in die Marienstraße, die uns zum Heger Tor führt. Das Heger Tor (offiziell eigentlich: Waterloo-Tor) wurde 1817 zur Erinnerung an die Schlacht von Warterloo errichtet.

Nachdem der Heger-Tor-Wall (die Bundesstraße B 68) passiert ist, kommt man am Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück vorbei, das die Stadtgeschichte Osnabrücks eindrucksvoll dokumentiert.

Hinter dem Museum leitet der Jakobsweg links in die Arndtstraße. Durchs Katharinenviertel gehen wir in die Augustenburger Straße und kommen erst zur katholischen St. Elisabeth Kirche, dann zur 1967-69 erbauten Synagoge Osnabrück, heute die zweitgrößte Synagoge in Niedersachsen.

Vorbei am Heger Friedhof erreicht der Westfälische Jakobsweg das Hakenhof Holz und hält sich hier links, um die Autobahn A 30 zu queren. Man kommt nun in den Osnabrücker Stadtteil Hellern und ins Dütetal. Wenig später ist die Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen erreicht und man trifft in Hasbergen ein.

Von Hasbergen aus wandert man über den Höhenzug des Teutoburger Walds. Über Leeden kommt man zum Hermannsweg, den man kreuzt und dann weiter zum Etappenziel nach Lengerich wandert.

Bildnachweis: Von MrsMyer [GFDL], via Wikimedia Commons

Westfälischer Jakobsweg Etappen


Westfälischer Jakobsweg Etappe 1 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 2 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 3 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 4 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 5 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 6 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 7 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 8 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 9 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 10 - Westfälischer Jakobsweg Etappe 11

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.75km
Gehzeit:
01:13h

Der Hüggel ist ein Höhenzug im Osnabrücker Bergland und Teil des Ibbenbürener Steinkohlenreviers. Der Hüggel liegt im Geo- und Naturpark Terra...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:36h

Der Rundwanderweg Terra Track Geologischer Lehrpfad ist knapp 6 Kilometer lang und markiert mit der bekannten weißen Beschilderung, auf dem das rote...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
03:43h

Auf den Spuren des Erzabbaus im Osnabrücker Land führt uns dieser schöne und informative Terra Track im Natur- und Geopark Terra Vita. Der Erz-Steig...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dütetal (Hase)Marktplatz OsnabrückKatharinenviertelSynagoge OsnabrückHakenhof HolzRathaus OsnabrückDeutsche Jakobswege
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt