Terra Track Hüggelzwerge (zum Bödige-Stein)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.75km
Gehzeit: 01:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 34
Höhenprofil und Infos

Der Hüggel ist ein Höhenzug im Osnabrücker Bergland und Teil des Ibbenbürener Steinkohlenreviers. Der Hüggel liegt im Geo- und Naturpark Terra Vita. Verschiedene Wanderwege erkunden den Hüggel. Einer davon ist der Terra Track Hüggelzwerge.

Erholung und Ruhe – das finden Wanderer, wenn sie durch die dichten Wälder des Hüggel wandern. Der besondere Reiz dieser Gegend liegt sicherlich in der nahezu unberührten Natur. Die dichten Wälder scheinen allen modernen Entwicklungen zu trotzen und uns an die Quelle unseres Selbst zurückzuführen. Der Terra Track Hüggelzwerge führt auf knapp 5 Kilometern durch den Hüggel.

Terra Track Hüggelzwerge Wegbeschreibung

Wie einige andere Terra Track Rundwanderwege beginnt auch der Rundweg Hüggelzwerge am Wanderparkplatz Roter Berg in Hasbergen. Wir folgen der Markierung im Uhrzeigersinn und tauchen ein in eine unberührte Naturlandschaft aus sanften Hügel und überwiegend dichten Laubwäldern, die für einen wildromantischen Flair sorgen.

Besonders im Sommer genießen wir den Schatten, den das dichte Laubwerk spendet, wenn wir auf den breiten, gut ausgebauten Forstwegen wandern – u.a. zum Bödige-Stein, der an den Natur- und Heimatforscher Nikolaus Bödige erinnert.

Unterwegs lichten sich die Bäume hin und wieder und geben herrliche Ausblicke auf Hasbergen und den Piesberg (188m) frei. Während wir die Naturlandschaft auf uns wirken lassen, spüren wir, wie der Geist zur Ruhe kommt und es uns gelingt, vom hektischen Alltag auszuspannen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Und so verwundert es kaum, dass wir schneller als gedacht zu unserem Ausgangspunkt zurückgekehrt sind. Hier, am Wanderparkplatz Roter Berg endet der Rundweg.

Wer sich für das Töpferhandwerk interessiert, kann im Übrigen einen Abstecher zur Töpferei Niehenke einplanen. Hier gibt es wunderbare Töpfereiprodukte zu erwerben. Doch auch aus einem anderen Grund lohnt der Besuch: Die Töpferei ist ganzjährig Schauplatz diverser Kultur- und Musikveranstaltungen. Das jeweils aktuelle Programm ist im Internet abrufbar. Um die Wanderung also mit einer Veranstaltung in besonderer Kulisse zu krönen, lohnt es sich, sich hierüber im Vorfeld zu erkundigen.

Bildnachweis: Von Ramsch [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:36h

Der Rundwanderweg Terra Track Geologischer Lehrpfad ist knapp 6 Kilometer lang und markiert mit der bekannten weißen Beschilderung, auf dem das rote...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
03:43h

Auf den Spuren des Erzabbaus im Osnabrücker Land führt uns dieser schöne und informative Terra Track im Natur- und Geopark Terra Vita. Der Erz-Steig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.8km
Gehzeit:
02:16h

Der Terra Track Hüggelrundweg lädt uns ein, uns in den herrlichen Wäldern des Osnabrücker Hügellands im Natur- und Geopark Terra Vita zu entspannen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bödige-SteinWanderparkplatz Roter BergHüggelHasbergenTerra TracksNatur- und Geopark Terra-Vita
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt