Terra Track Hüggelrundweg (zur Gedenkstätte Augustaschacht)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.8km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 108
Höhenprofil und Infos

Der Terra Track Hüggelrundweg lädt uns ein, uns in den herrlichen Wäldern des Osnabrücker Hügellands im Natur- und Geopark Terra Vita zu entspannen und uns einen Eindruck von der besonderen Gegend zu machen. Der Hüggelrundweg führt über den Höhenzug Hüggel bei Hasbergen. Die Tour umfasst eine Länge von knapp neun Kilometern und kann in einer bequemen Halbtagestour gewandert werden.

Es führen eine ganze Reihe von Rundwanderwegen über den Hüggel, ein rund 5 km langer und 1 km breiter Höhenzug, der als dritthöchste Erhebung des Osnabrücker Hügellandes gilt. Da sich die verschiedenen Wege immer wieder kreuzen, bietet die Gegend ideale Voraussetzungen, um individuelle Routen zu wählen oder auch mehrere Rundwanderwege miteinander zu kombinieren.

Wegbeschreibung für den Hüggelrundweg im Osnabrücker Bergland

Wir beginnen die Wanderung auf dem Wanderparkplatz Roter Berg in Hasbergen. Von hier aus sind auch Zuwege zu anderen Terra Tracks vorhanden. Um jedoch auf dem Hüggelrundweg zu bleiben, folgen wir der Markierung überwiegend durch die herrlichen Laubwälder am Hüggel.

Auf unserem Weg passieren wir die Gedenkstätte Augustaschacht. Sie erinnert an das ehemalige Arbeitserziehungslagers Ohrbeck und an die Opfer des Nationalsozialismus im Osnabrücker Land. Schwerste Verbrechen wurden einst in dem ehemaligen Lagergebäude begangen. Es ist heute denkmalgeschützt und kann besucht werden. Interessierte Wanderer sollten hierzu die Öffnungszeiten beachten.

Der weitere Verlauf unserer Wanderung verläuft ruhig und idyllisch. Wir stoßen auf wenig Menschen, keine Ortschaft wird durchwandert. Dies gibt uns Zeit und Raum, um innerlich zur Ruhe zu kommen, abzuschalten und die unberührte Naturlandschaft auf uns wirken zu lassen. Wer eine Einkehrmöglichkeit sucht, findet diese unterwegs im Gasthaus Jägerhof. Da dieses nicht durchgehend geöffnet hat, empfiehlt es sich, hier im Vorfeld die Öffnungszeiten zu erfragen.

Eine kleine Abwechslung bietet ein Abstecher zur Töpferei Niehenke. Wanderer haben hier die Möglichkeit, schöne Töpfereiprodukte zu erwerben. Außerdem ist die Töpferei eine beliebte Kulisse für verschiedene Kultur- und Musikveranstaltungen. Das Programm lässt sich im Internet einsehen. So kann ein schöner Wanderausflug mit einem besonderen Erlebnis gekrönt werden.

Bildnachweis: Von MrsMyer [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.96km
Gehzeit:
01:36h

Der Rundwanderweg Terra Track Geologischer Lehrpfad ist knapp 6 Kilometer lang und markiert mit der bekannten weißen Beschilderung, auf dem das rote...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
03:43h

Auf den Spuren des Erzabbaus im Osnabrücker Land führt uns dieser schöne und informative Terra Track im Natur- und Geopark Terra Vita. Der Erz-Steig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.75km
Gehzeit:
01:13h

Der Hüggel ist ein Höhenzug im Osnabrücker Bergland und Teil des Ibbenbürener Steinkohlenreviers. Der Hüggel liegt im Geo- und Naturpark Terra...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schauinslandhütte (Hasbergen)Wanderparkplatz Roter BergGedenkstätte AugustaschachtGasthaus JägerbergHüggelHasbergenTerra TracksNatur- und Geopark Terra-Vita
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt