Weser-Skywalk Rundwanderung (mit Klippensteig)


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 16 Min.
Höhenmeter ca. ↑178m  ↓178m
Kein Wegzeichen hinterlegt

2011 wurde der Weser-Skywalk auf der höchsten der Hannoverschen Klippen gebaut. Die Hannoverschen Klippen sind eine Gruppe von sieben bis zu 75 Meter hohen Klippen aus Wesersandstein in der Nähe des Dreiländerecks Hessen-Niedersachsen-Nordrhein-Westfalen. Die Hannoverschen Klippen stehen unter Naturschutz.

Der Weser-Skywalk ragt gute vier Meter über den Klippenrand hinaus und ist jederzeit frei zugängig. Vom Weser-Skywalk aus hat man eine perfekte Sicht über das Obere Wesertal, die flussaufwärts bis Bad Karlshafen und talabwärts bis zur Weserbrücke am ehemaligen Kernkraftwerk Würgassen reicht. Am anderen Ufer ist außerdem Herstelle mit seiner Dorfkirche zu erkennen.

Es führen verschiedene Routen hinauf zum Weser-Skywalk: von Bad Karlshafen der Klippenweg, von Würgassen der Holzweg, ein thematischer Lehrpfad. Wir kombinieren beide und machen so eine schöne Rundtour. Startpunkt ist für uns heute der Parkplatz am Fähranleger in Würgassen, einem Stadtteil von Beverungen.

Wir gehen erst mal weg von der Weser, vorbei am Hotel Alte Linde (links) und dem Hotel-Restaurant Forsthof (rechts). Dann biegen wir in den Wald ab, wo der Holzweg beginnt. Der Holzweg ist ein Wald-Erlebnisweg mit vielen Informationen zum Thema Wald und Holz. Der Holzweg endet direkt am Zugang zum Weser-Skywalk, wo wir die herrliche Aussicht genießen können.

Zurück vom Weser-Skywalk halten wir uns rechts und kommen so auf den Klippensteig. Der führt auf einer Länge von einem halben Kilometer hinab an die Weser. Der teilweise recht steile Steig aus Sandsteinstufen passt sich gut in die eindrucksvolle Naturkulisse der Hannoverschen Klippen ein. 

Wir sind jetzt am Rand von Bad Karlshafen, ganz im Nordzipfel von Hessen. Ein Abstecher bietet sich an, denn in der Altstadt gibt es viel Weserbarock zu sehen. Wer das nicht möchte, kann jetzt einfach auf dem Weserradweg entlang der Weser gemütlich nach Würgassen zurückspazieren und dabei die Hannoverschen Klippen noch einmal von unten bewundern.

Bildnachweis: Von Philogosophos [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Vgwort