Weinsheim (bei Bad Kreuznach)

Weinsheim bei Bad Kreuznach liegt im Ellerbachtal und ist eine Weinbaugemeinde mit Tradition. Westlich des Ortskerns direkt am Ellerbach steht die Ackvamühle, eine Dreiflügelanlage mit spätklassizistischem Breitgiebelhaus, das Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde.

Im Ort fällt in der Backesgasse das Rathaus ins Auge. Es entstand 1576 als Bau der Renaissance. Blickfang ist aber die evangelische Kirche, die 1823-25 als Vierkonchenbaumit Doppelturmfasade errichtet wurde. Direkt in der Nachbarschaft findet sich das evangelische Pfarrhaus, ein spätbarocker Krüppelwalmdachbau aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Die katholische Herz-Jesu-Kirche ist ein neugotischer Backsteinbau von 1907-08. Ebenfalls der katholischen Gemeinde gehört die St. Michael Kapelle südlich des Orts am Scholländerhof (an der Landstraße L 108 von Waldböckelheim nach Rüdesheim). Die spätbarocke St. Michael Kapelle datiert auf das Jahr 1776.