Weikersheimer Wanderweg 8: Laudenbacher Wartturm (Taubertal)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.39km
Gehzeit: 01:49h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Dieser mit einer acht ausgeschilderte Weikersheimer Wanderweg führt in und um den südlich gelegenen Stadtteil Laudenbach. Ziel ist dabei der oberhalb der Weinberge gelegene Wartturm mit wunderschöner Rundumsicht. Die Wege sind durchweg gut begehbar und daher ist diese aussichtsreiche Runde im Taubertal  auch ideal als Sonntagsausflug geeignet.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz in Laudenbach. Hier können wir uns schon einmal vorab an einer Wanderkarte über den genauen Wegeverlauf informieren bevor wir vom Parkplatz aus die Ortsmitte von Laudenbach ansteuern. Für einige Schritte geht es nun durch den historischen Ortskern und wir passieren dabei den sehenswerten Herkelsturm auf unserem Weg aufwärts aus dem Ort heraus.

Kaum haben wir die letzten Häuser des Ortes hinter uns gelassen, geht es auch schon über freies Feld und auf direktem Kurs in Richtung des Laudenbacher Wartturms. Der steinerne Wartturm ist zwar nur ein paar Meter hoch, für beste Aussicht reicht dies aber dennoch.

Vom Wartturm aus leiten uns die Wegweiser des Wanderwegs 8, bei weiterhin herrlichen Ausblicken über die Landschaft, über freies Feld, mal links, mal rechts bis an die Kreisstraße 2857. Hinter der Kreisstraße geht es dann aufwärts bis zu einem Abzweig und hier nach links über einen Wiesenweg zum Wald.

Wir wandern entlang des Waldrandes, überqueren ein zweites Mal die Kreisstraße und laufen bis zur nächsten Kreuzung. Hier folgen wir einem festen Weg nach links und erreichen so bald den Hinweg, welchem wir nun zurück zum Parkplatz in Laudenbach folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.34km
Gehzeit:
01:29h

Zusammen mit dem Wanderweg Nummer 8 starten wir unsere Runde durch die Weinberge und zu den Steinriegeln vom Parkplatz am Sportplatz in Laudenbach....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.22km
Gehzeit:
01:30h

Der offizielle Startpunkt zur Weikersheimer Wanderung auf dem Wanderweg 12 liegt im kleinen östlichen Stadtteil Queckbronn, wegen der besseren Parkmöglichkeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.71km
Gehzeit:
03:26h

Das Wandergebiet Liebliches Taubertal ist bei Wanderern beliebt, weil es eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft bietet und darüber hinaus...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
HerkelsturmLaudenbach (Weikersheim)Vorbachtal (Tauber)Weikersheim
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt