Weikersheimer Wanderweg 9: Steinriegelweg (Taubertal)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.34km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Zusammen mit dem Wanderweg Nummer 8 starten wir unsere Runde durch die Weinberge und zu den Steinriegeln vom Parkplatz am Sportplatz in Laudenbach. Steinriegel sind typisch für die Weinhänge im Vorbachtal und fast überall zu sehen, entstanden sind sie durch die Bewirtschaftung der Weinberge, irgendwo muss der Abraum ja schließlich landen.

Vom Parkplatz aus überqueren wir zunächst den Vorbach, und dann geht es unter der dahinter liegenden Eisenbahnlinie hindurch. Danach folgen wir der Straße den Wegweisern nach links aufwärts, dann geht es abermals links und durch Streuobstwiesen, mit schönen Ausblicken ins Taubertal, bis in die Weinberge.

Wir wandern nun durch die Weinbergslagen und vorbei an den erwähnten Steinriegeln bis zu einer Einmündung. Unterwegs erklären Informationstafeln noch einmal genauer die Entstehung der Steinriegel und die wichtige Funktion für Weinberg und Fauna.

An der Einmündung halten wir uns links, und es geht abwärts. Unten angekommen, überqueren wir wieder die Bahnstrecke, halten uns links und wandern entlang der Bahn bis in den kleinen Ort Haagen. Schon nach wenigen Meter durch Ort mit der schönen Kapelle leiten die Wegweiser nach rechts über den Vorbach hinweg und aufwärts.

Vorbei an einer alten Linde wandern wir über die Landstraße 1001 hinweg und weiter in die höher gelegenen Weinberge. Oben geht es dann scharf nach links, und einem Höhenweg folgend, teils durch Weinberge mit Steinriegeln, teils durch Streuobstwiesen, zurück in Richtung Laudenbach.

In Laudenbach angekommen, folgen wir die letzten Meter nun den Wegweisern durch den Ort, vorbei an Kirche und Dorfbrunnen, bis zurück zum Parkplatz. Die Wanderkarte hier weist übrigens die Wanderung mit einer Länge von 8,5km aus, mehr als 5,5km konnten wir per GPS aber nicht messen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.39km
Gehzeit:
01:49h

Dieser mit einer acht ausgeschilderte Weikersheimer Wanderweg führt in und um den südlich gelegenen Stadtteil Laudenbach. Ziel ist dabei der oberhalb...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.71km
Gehzeit:
03:26h

Das Wandergebiet Liebliches Taubertal ist bei Wanderern beliebt, weil es eine abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft bietet und darüber hinaus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.22km
Gehzeit:
01:30h

Der offizielle Startpunkt zur Weikersheimer Wanderung auf dem Wanderweg 12 liegt im kleinen östlichen Stadtteil Queckbronn, wegen der besseren Parkmöglichkeit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Laudenbach (Weikersheim)Vorbachtal (Tauber)Weikersheim
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt