Wasserwanderweg Zellerfelder Kunstgraben (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.75km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 336
Höhenprofil und Infos

Das Oberharzer Wasserregal ist ein ab dem 16. Jahrhundert geschaffenes System zur Umleitung und Speicherung von Wasser, um die Maschinen in den Harzer Bergwerken anzutreiben. Zusammen mit der Altstadt von Goslar und dem Bergwerk Rammelsberg ist das Oberharzer Wasserregal als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt.

Ein Teil des Oberharzer Wasserregals ist der Zellerfelder Kunstgraben. Der Zellerfelder Kunstgraben wurde noch vor 1673 angelegt und hatte im 19. Jahrhundert eine Länge von knapp 10km. Die Aufgabe des Zellerfelder Kunstgrabens war es, die Gruben des mittleren Zellerfelder Gangzugs mit Wasser zu versorgen.

Wir starten unsere Wanderung entlang des Zellerfelder Kunstgrabesn am Wanderparkplatz am Großen Kellerhalsteich direkt an der Bundesstraße B 241 von Clausthal-Zellerfeld nach Goslar. Wir spazieren über das Absperrbauwerk nordwärts zum Oberen Schalker Graben und treffen wenig später wieder auf die B 241, die wir kreuzen.

Jetzt geht es auf der Alten Harzstraße weiter, ein mittelalterlicher Verkehrsweg, der von Goslar nach Osterode führt. Wir folgen der Alten Harzstraße zum Unteren Kellerhalsteich und weiter zur Wegesmühle.

Weiter geht es zu den beiden Spiegeltaler Teichen. Erst erreichen wir den Oberen Spiegeltaler Teich. Dann passieren wir den Spiegeltaler Wasserfall. Hier fällt das Wasser rund fünf Meter in die Tiefe. Der Spiegeltaler Wasserfall entstand durch Menschenhand, als Nebenprodukt, als man einen Flößgraben anlegte, um Bäume zu transportieren.

Im weiteren Verlauf der Wanderung kommen wir zum Unteren Spiegeltaler Teich und machen dann einen kleinen Schlenker hinauf zur Wildemanner Straße, wo sich das Spiegeltaler Zechenhaus befindet, das im 16. Jahrhundert errichtet wurde und heute eine Schlittenhundestation beherbergt.

Wir wandern nun durch den Wald südwärts zum Zellerfelder Kunstgraben. Der gibt uns nun die weitere Richtung vor. Es geht nordwestlich der Bockswieser Höhe (610m) zum Stadtweger Teich, der im 18. Jahrhundert angelegt wurde.

Wir passieren erneut die Bundesstraße und wandern weiter Richtung Schröterbacher Teich, knicken hier links ab und kommen zum Kiefhölzer Teich. Von hier aus folgen wir dem Zellerfelder Kunstgraben bis zurück zum Wanderparkplatz am Großen Kellerhalsteich.

Bildnachweis: Von JuTe CLZ at the German language Wikipedia [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
02:44h

Diese Halbtageswanderung im Harz startet im Goslarer Stadtteil Hahnenklee. Wir parken am Großparkplatz gegenüber der Gustav-Adolf-Stabkirche, die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.4km
Gehzeit:
03:50h

Wir wandern heute nordwestlich von Clausthal-Zellerfeld, einer Berg- und Universitätsstadt, und erkunden dabei ein Stück des UNESCO-Weltkulturerbes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.42km
Gehzeit:
03:20h

Diese Rundwanderung bei Hahnenklee im Oberharz verbindet den bekannten Liebesbankweg mit einem Abstecher zum Schalker Aussichtsturm. Unterwegs passiert...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kiefhölzer TeichWegesmühleSpiegeltaler ZechenhausSpiegeltaler WasserfallUnterer Spiegeltaler TeichSchröterbacher TeichWanderparkplatz Großer KellerhalsteichStadtweger TeichGroßer KellerhalsteichZellerfelder KunstgrabenUnterer KellerhalsteichOberer Spiegeltaler TeichBockswieser HöheSchalker GrabenAlte HarzstraßeOberharzer WasserregalNaturpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt