Wanderweg - Roter Rehbock - bei Oberquembach (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.81km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 73
Höhenprofil und Infos

Ein roter Rehbock dient uns als Wegweiser auf dieser Runde bei Oberquembach, die vom Sportplatz des Ortes in die als Naturpark ausgewiesene Landschaft westlich von Oberquembach leitet. Wir bewegen uns dabei im Dreieck der drei Ortschaften Oberquembach, Kraftsolms und Niederquembach durch eine abwechslungsreiche Landschaft.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Sportplatz Oberquembach mit aufgestellter Wanderkarte, die einen ersten Eindruck von unserer Runde vermittelt. Vom Parkplatz aus geht es über einen Treppenweg in den Ort und dahinter über freies Feld aufwärts zum „Taunus-Weiler“. Hier halten wir uns rechts und wandern vorbei am „Heinrichs- und Hessenhof“ abwärts nach Kraftsolms.

In Kraftsolms geht es dann für einige Schritte durch ein Neubaugebiet, wo die Beschilderung sich leider etwas „löchrig“ zeigt, also besser einmal mehr den Blick auf das GPS-Gerät werfen. Kraftsolms liegt dann auch schon nach kurzer Zeit hinter uns, und wir wandern aufwärts bis zur Landstraße 3054. Hinter der Landstraße geht es dann nach einigen Metern links hinein in den Wald.

Auf schönem Waldweg laufen wir nun leicht abwärts bis nach Niederquembach und durchqueren den kleinen Ort auf unserem Weg hinein in das Quembachtal. Wir folgen nun für einige Zeit dem Tal entlang des Waldrandes, vorbei an zwei ehemaligen Steinbrüchen mit Grillhütten, und dann geht es auch schon die letzten Meter wieder über freies Feld zurück zum Parkplatz am Sportplatz Oberquembach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.58km
Gehzeit:
01:30h

Eher ein kleiner Spaziergang, als eine wirkliche Wanderung. Die Beschilderung ist vorhanden, aber eher spärlich, ein GPX Track empfiehlt sich. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.57km
Gehzeit:
01:38h

Diese Wanderung führt uns von Oberquembach aus durch die Landschaft des Naturparks Hochtaunus. Durch das Eulsbachtal und durch schöne Waldpassagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.64km
Gehzeit:
01:26h

Kraftsolms ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Waldsolms und liegt, umgeben von viel Wald, am Mittellauf des kleinen Solmsbachs. So führt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Roter RehbockNiederquembach (Taunus)Oberquembach (Taunus)Kraftsolms (Taunus)Naturpark Taunus
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt