Wanderung zur Wüstung Großenfalz


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.67km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Wandertour in Sulzbach-Rosenberg ist etwa 9,7 Kilometer lang und führt dich auf deiner Wanderung östlich der Stadt entlang. Auf der Strecke erwarten dich einige kleine Hügel sowie ein kurzer steiler An- und Abstieg zum Annaberg und zur Wallfahrtskirche St. Anna. Dein Startpunkt befindet sich am Annabergweg direkt auf dem unteren Parkplatz Annaberg. Hier kannst du dein Auto problemlos abstellen. Mehrere Bushaltestellen befinden sich im Bereich der B 5, von denen es nur wenige Gehminuten zum Startpunkt sind.

Starte deine Wanderung zunächst steil zum Annaberg und zur Wallfahrtskirche hinauf. Hier stehen neben der Kirche auch die Lorettokapelle, die Lourdesgrotte, die Eremitenklause sowie ein Kreuzweg mit mehreren Stationen. Wandere nun auf der anderen Seite wieder nach unten bis zum Parkplatz Annaberg. Von dort geht es über den 483 m ü. NHN hohen Galgenberg bis zur Bayreuther Straße. Überquere diese und laufe weiter bis auf den 501 m ü. NHN hohen Etzmann. Hier hast du auch den höchsten Punkt deiner Wandertour erreicht.

Durchwandere nun das Landschaftsschutzgebiet Wüstung Großenfalz. Das Gebiet ist etwa 70.000 m² groß und umfasst auch das ehemalige Dorf Großenfalz. Die Bewohner wurden vor Jahren umgesiedelt und der Ort verwilderte wieder. Heute sind noch Reste von Häusern und Gärten zu erkennen. Am See bietet es sich an, eine Rast einzulegen, um ein wenig die Natur genießen zu können. Nach der Pause geht es langsam wieder auf den Rückweg. Diesmal wanderst du unterhalb des Etzmanns entlang. Kurz dahinter bei Kilometer 7,3 erreichst du den Jüdischen Friedhof. Dieser wurde schon 1668 angelegt und ist heute ein Baudenkmal. Die letzten Meter deiner Wanderung führen dich auf dem gleichen Weg zurück wie schon auf den Hinweg. Nach knapp drei Stunden reiner Wanderzeit hast du deinen Ausgangspunkt, den unteren Parkplatz Annaberg wieder erreicht.

Bildnachweis: Von Mike R. [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
152.94km
Gehzeit:
39:23h

Von Pegnitz über Sulzbach-Rosenberg bis nach Kastl: Der Erzweg ist ein Fernwanderweg, der voller bewegender Eindrücke ist. Naturbelassene Pfade,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.97km
Gehzeit:
02:14h

Hahnbach ist ein Markt im Vilstal, rund 70 Kilometer östlich von Nürnberg und 80 Kilometer nordwestlich von Regensburg. Die waldreiche Hügellandschaft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.3km
Gehzeit:
03:11h

Die kleine Gemeinde Poppenricht erstreckt sich in der Oberpfalz in der Nachbarschaft von Amberg. Das alleine scheint wenig interessant und wird wohl...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sulzbach-RosenbergAnnaberg (Sulzbach-Rosenberg)Wüstung Großenfalz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt