Wanderung zur Henneburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.97km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die kleine Kulturspazierwanderung verläuft entlang eines Mainbogens, zwischen Stadtprozelten und Brasselburg, hinauf zur sehenswerten Henneburg, einer staufischen Höhenburgruine mit erhaltenen Bergfrieden. Wir sind im Süden des Naturparks Spessart. Wertheim ist die nächste Stadt ein Stück flussaufwärts, flussabwärts wäre Wörth am Main die nächste größere Stadt, westlich von uns.

Wir beginnen nördlich von Brasselburg an der Straße MIL37, wo der Neue Weg beginnt und es einen Parkplatz gibt. Die kleine Runde mit dem Neuen Weg verläuft im Uhrzeigersinn, zunächst am rechten Mainufer entlang, mit den Flusslauf gen Westen. Einige schöne Aussichtsmöglichkeiten ergeben sich dabei. Der Main ist hier Grenzfluss zwischen Bayern und Baden-Württemberg. Auf der anderen Mainseite sind der Badesee Mondsee nebst einem Teil für Angelei und Naturschutz sowie der Ort Mondfeld.

Wir kommen zur historischen Sehenswürdigkeit, von Wald umgeben und recht eindrücklich: die Henneburg, 1127 entstanden und noch immer imposant mit all den wehrhaften Mauerresten und dem großen und kleinen Bergfried. Die Burganlage teilt sich in die Oberburg mit Vorburg und Kernburg sowie in die Anlagen drumherum, mit Graben, Ring- und Schutzmauerwerk. Von den Aussichtsterrassen hat man einen fantastischen Blick auf den Main, Stadtprozelten, Mondfeld sowie zu den Höhen des Odenwalds. Ein schönes Abenteuer ist auch die Erkundung des Wehrgangs. Die letzten Burgsanierungsmaßnahmen waren 2021, bei denen auch Blitzableiter angebracht wurden. Die Henneburg zählt zu den schönsten Burgruinen Deutschlands.

Unsere Wanderung führt uns als nächstes zum Ruheforst Südspessart Stadtprozelten und dort bei einer Wegkreuzung nach rechts, am Vollmer Gedenkstein vorbei und durch den Wald zurück zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Freak-Line-Community [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.49km
Gehzeit:
04:29h

Durchs romantische Wildbachtal im Wandergebiet Liebliches Taubertal: Das klingt doch nach einem schönen Wanderprogramm. Und wenn die Tour dann auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
03:07h

Wir haben bei der heutigen Spessartentdeckung ein Dörfchen dabei: Schollbrunn im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart. Würzburg liegt übrigens...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.32km
Gehzeit:
03:26h

Die Geishöhe, auch Geißhöhe bezeichnet, ist ein 521m hoher Berg im Spessart. Auf der waldfreien Höhe steht der Ludwig-Keller-Turm und findet sich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StadtprozeltenHenneburgBrasselburg (Stadtprozelten)Maintal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt