Wanderung zur alten Pulvermühle & Burgruine Windeck im Siegtal


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.03km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 400
Höhenprofil und Infos

Wandere mit mir auf diesem Rundweg vorbei an der alten Pulvermühle durch die ansprechende Landschaft der Naturregion Sieg zur Burgruine Windeck.

Ich habe wieder ein YouTube-Video von dieser Tour produziert. Viel Spass beim virtuellen Mitwandern!

Ich starte am Heimatmuseum und Museumsdorf in Altwindeck. Nach einem kurzen Abschnitt durch Altwindeck erreiche ich die Ruinen der Pulvermühle Elisenthal. Die Pulvermühle Elisenthal ist ein schöner Lost Place mitten im Wald. Sie war einmal die größte Anlage zur Produktion von Schwarzpulver im Rheinland.

Nach einer Mittagspause im Wald gehe ich weiter auf dem breiten Waldweg, dann ein Stück quer durch den Wald und schließlich eine recht wilden alten Weg bis zurück in den Ort um zum Ende die Burgruine Windeck zu besuchen. Die Burgruine liegt auf dem Schlossberg oberhalb von Altwindeck. Die Höhenburg wurde bereits 1174 erstmals urkundlich erwähnt, doch gilt es unter Archäologen als wahrscheinlich, dass sie älter ist, als dieses Datum aussagt.

Autor: Jay Be
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Jay Be via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.58km
Gehzeit:
03:03h

Im Windecker Ländchen gibt es Einiges zu entdecken: Nicht nur den Siegfall, die Burgruine Windeck, das Besucherbergwerk Grube Silberhardt oder die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.18km
Gehzeit:
03:43h

Wo die Sieg am schönsten ist!, lautet einer der vielzitierten Sätze, die die östliche Gemeinde des Rhein-Sieg-Kreises recht treffend beschreibt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.37km
Gehzeit:
01:43h

Dieser ca. 6,5 km lange Rundweg führt zu den Überresten eines alten Gehöftes, welches fast gänzlich von den Landkarten verschwunden ist. Die Park-/und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pulvermühle im ElisenthalTrimbachtal (Sieg)Museumsdorf AltwindeckBurg Windeck (Sieg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt