Wanderung zum Longinusturm (Baumberge)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.65km
Gehzeit: 03:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Die Baumberge sind eine kleine Hügelkette in einem eher flacheren Landabschnitt, die sehr viel Raum für eindrucksvolle Wanderungen bieten. Die 14,6 Kilometer lange Wanderung startest du vom Bahnhof Havixbeck. Sie ist für alle Wanderer geeignet, die eine gute mittlere Kondition haben. Havixbeck erreichst du mit dem Zug sowohl aus Coesfeld als auch aus Münster kommend. Wer mit dem Auto anreist, findet Parkmöglichkeiten direkt am Bahnhof.

Starte deine Wanderung, indem du eine Weile an den Schienen entlangläufst. Überquere diese an der nächsten Möglichkeit und folge ein paar Meter der L874. Danach geht es für dich in südwestlicher Richtung an der Allee durch das Naturschutzgebiet Lasbecker Quellen. An der Gabelung folgst du nun dem Weg zu deiner Rechten und wanderst leicht bergauf bis zum Waldrand. Von dort geht es weiter hinauf bis zur Landstraße. Nachdem du ein kleines Waldstück durchquert hast, läufst du ein kurzes Stück durch die Felder und in weiteres Waldgebiet hinein. Dort spazierst du eine Runde und folgst deiner Route bis zum nächsten Dorf.

Von dort aus geht es weiter in Richtung Süden, bis du nach etwa 7,5 Kilometern den Longinusturm erreicht hast. Dieser steht auf dem 188,7 m ü. NHN hohen Westerberg, welcher in der näheren Umgebung auch die höchste Erhebung ist. Hier solltest du die 129 Stufen in Kauf nehmen und bis auf die Aussichtsplattform steigen. Oben angekommen, bietet sich dir ein Rundumpanorama, das weit über die Baumberge hinaus reicht. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, unten im Turm einzukehren.

Vom Aussichtsturm geht es wieder ein kleines Stück zurück und dann in östlicher Richtung bis zur L874. Von dort läufst du in eine Senke bis zur ehemaligen Bunkeranlage Herbstwald. Es ist von dieser Burg nicht mehr viel zu sehen, aber dennoch ist es ein sehr interessanter und sehenswerter Ort. Folge nun deiner Route bis auf den 184 m hohen Luseberg, um gleich wieder in nördlicher Richtung hinunterzuwandern. Nach etwa vier Stunden reiner Gehzeit hast du deinen Ausgangspunkt am Bahnhof Havixbeck wieder erreicht.

Bildnachweis: Von Berthold Kleine-Vorholt [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.64km
Gehzeit:
02:51h

Eine schöne Rundwanderung - durch das Naturschutzgebiet Baumberge. Keine durchgehende Wegkennzeichnung; oftmals Waldwege und einige Pfade bei denen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
208.34km
Gehzeit:
48:04h

Der Hauptwanderweg X4 ist ein etwa 208 Kilometer langer Wanderweg von Anholt über Münster bis nach Halle in Westfalen. Gewandert wird er in mehreren...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
29.68km
Gehzeit:
06:59h

Der Ludgerusweg führt dich auf knapp 30 Kilometern Länge auf den Spuren des ersten Bischofs von Münster; dem Heiligen Ludger, der Apostel der Friesen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bahnhof HavixbeckBaumbergeHavixbeckLasbecker QuellenLonginusturmWesterberg (Baumberge)Bunkeranlage HerbstwaldLuseberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt