Wanderung von Dammbach zur Geishöhe

Die Bergtour zur Geishöhe ist etwas länger als 11 Kilometer und nur für Wanderer mit einer mittleren Kondition geeignet. Kleidung anhaben. Für die rund dreistündige Runde solltest du ausreichend Getränke und etwas Proviant dabeihaben. Deine Tour startet in der Gemeinde Dammbach im unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg. In unregelmäßigen Abständen fährt ein Bus den Ort an.

Steige hier an der Haltestelle Altes Rathaus aus. Ein kleiner Parkplatz befindet sich in der Taubendelle, falls du mit dem Auto anreist. Wandere zunächst in südlicher Richtung aus dem Ort hinaus. Ein kurzes Stück hinter dem Kids-MTB-Trailpark führt ein kleiner Versorgungsweg nach rechts ab. Folge diesem bis hinter die Häuser und wandere danach in südlicher Richtung durch die Felder. Ab hier geht es langsam bergauf. Am Startpunkt des Kulturlehrpfades Alter Schulweg überquerst du die Straße und wanderst bergauf in den Forst hinein.

Nach circa 3,5 Kilometern Wanderung verlässt du den Wald und findest eine Einkehrmöglichkeit. Etwa 400 Meter weiter nach oben hast du die Geishöhe mit 521 m ü. NHN als höchsten Punkt deiner Wanderung erreicht. Dort steht als Aussichtsplattform der 13 m hohe Ludwig-Keller-Turm. Dieser ist ständig geöffnet und bietet dir bei gutem Wetter einen herrlichen Blick über den Spessart. Übrigens treffen am Turm vier markierte Wanderrouten des Spessartbundes zusammen.

Folge nun der Straße bis zum Waldrand und dann weiter auf dem Waldweg. Unterwegs kommst du am Rastplatz Steinhalle vorbei, der zu einer kleinen Pause im Wald einlädt. Danach geht es in östlicher Richtung weiter bergab bis zum Waldhotel. Dort steht ein Richtungswechsel an und es geht für etwa 1.000 Meter auf eine Art Bergplateau durch den Wald weiter. Deine Strecke führt dich aus dem Wald heraus und auf meist offener Fläche rund 200 Höhenmeter weiter bergab. Zum Schluss folgst du noch ein gutes Stück dem Dammbach, ehe du deinen Ausgangspunkt in der gleichnamigen Gemeinde wieder erreicht hast.