Wanderung vom Finkenstein zum Antoniberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.09km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Überwiegend durch offene Feldflurlandschaft, zu einem Drittel entlang der Donau und mit Waldanteilen im Naturpark Altmühltal wandern wir eine abwechslungsreiche Runde. Orte am Weg sind Stepperg mit Schloss Steppberg (privat) und Riedensheim, beide westlich von Neuburg an der Donau. Mit auf dem Weg: Römergeschichte.

Wir starten vom Wanderparkplatz Finkenstein, südlich der St2214, die Stepperg und Riedensheim (beide im Markt Rennertshofen) mit Neuburg verbindet. Hier ist auch das Naturschutzgebiet Finkenstein verortet. Der Finkenstein ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Bayerns und ist im Naturpark Altmühltal eingebettet.

Knapp 500m wandern wir, bis sich die Runde öffnet, wir dem Uhrzeigersinn folgend uns links halten, um zum Finkenstein zu gelangen. Beim Finkenstein handelt es sich um einen Rifffelsen, der erhebt sich in den Hang zur Donau und beheimatet sonnenliebende Pflanzen und Tiere. Zudem bietet er einen herrlichen Blick ins Donautal.

Da gehen wir dann hin. An der Donau, zwischen Flusskilometer 2486 und 2482 in einem Becken zwischen Antoniberg und Finkenstein wurde ein Flutpolderbauwerk zwecks Hochwasserschutz errichtet. Wir wandern mit der Donau zur Linken durch die Auenlandschaft. Die Donau fließt eine ruhige Bahn.

Wir kommen zur Antonihöhle und machen einen lohnenswerten Abstecher zur Gruftkapelle (1855) der bayerischen Kurfürstin Maria Leopoldine und zur Antoniuskapelle (1676) auf dem Antoniberg aus Kalkstein. Die Antoniuskapelle war einst Wallfahrtsort. Heroben ist auch eine Info über die Römerstraße. Am Fuße des Berges wurden im Donaubett Reste einer hölzernen Brücke nachgewiesen, die um 150 unserer Zeit durch die Römer gebaut worden war.

Vom Abstecher zurück streifen wir Stepperg, wo die Ussel der Donau zufließt. Wir könnten einen zweiten Abstecher machen und sehen gegenüber der dreiflügeligen Schlossanlage der gräflichen Familie von Moy, die Kirche St. Michael von 1907 und Turm von 1731. Unser GPS führt uns durch die Antonibergstraße mit Alleecharakter zur Aussicht am Hartlberg und wir sind wieder im Bereich des Naturparks Altmühltal.

Durch Feldflurmosaik kommen wir nach Riedensheim. In dem steht die Filialkirche St. Stephan im Kern aus dem 14. Jahrhundert als Chorturmkirche unter Denkmalschutz, mit hübscher Stuck- und Freskendecke. Am Ortsrand wurde zum Flutpolder ein Infopavillon aufgestellt. Schließlich wandern wir mit Wald ansteigend zum Finkensteinparkplatz zurück.

Bildnachweis: Von Auenland12345 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.53km
Gehzeit:
02:44h

Neuburg, das mit seiner Lage an der Donau zu einem Stadtbummel einlädt, hat auch noch andere Attraktionen auf Lager. So können Naturliebhaberinnen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
84.15km
Gehzeit:
22:06h

Der Urdonautalsteig führt den Wanderer durch eine atemberaubende Landschaft, auf den Spuren der Urdonau. Aussichtsreich und vielseitig präsentiert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.97km
Gehzeit:
01:29h

Neuburg war über Jahrhunderte Residenzstadt des Herzogtums Pfalz-Neuburg und hat im Stadtlogo die Unterzeile Renaissance an der Donau. Das schauen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DonautalStepperg (Rennertshofen)RennertshofenNaturpark AltmühltalRiedensheim (Rennertshofen)Bittenbrunn (Neuburg an der Donau)Neuburg an der DonauFinkenstein (Donau)Antoniberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt