Wanderung Lochborn von Bieber und Wiesbüttsee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.95km
Gehzeit: 03:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung zum Naturschutzgebiet Lochborn von Bieber und wieder zurück ist knapp 15 Kilometer lang und befindet sich im Main-Kinzig-Kreis. Da auf der Tour relativ viele Höhenmeter zu überwinden sind und die Strecke auch vergleichsweise lang ist, solltest du den Track nur mit einer guten mittleren Kondition den absolvieren. Zu deiner Wandergrundausrüstung sollten wenigstens festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung gehören. Außerdem solltest du einen kleinen Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und etwas Proviant ebenfalls dabeihaben.

Der Startpunkt der Wanderrunde befindet sich an der L2908, östlich des Wiesbüttmoors. Dort befindet sich auch der Wanderparkplatz Drei Buchen, auf dem du dein Fahrzeug abstellen kannst. Mit dem ÖPNV ist dieser Ort nicht zu erreichen. Starte zunächst in östlicher Richtung leicht bergab am Waldrand deine Wandertour.

Nach etwa 1.500 Metern wechselt du die Richtung und läufst durch die Felder nach Flörsbach. Dort sind für Freunde des Kneippens einige Anlagen aufgebaut. Von dort geht es ein gutes Stück bergauf bis zum Wald. Folge deiner Route bis zur L 2905 und überquere diese.

Nach weiteren zwei Kilometern erreichst du das Naturschutzgebiet Lochborn von Bieber. Das Gebiet ist etwa 93 Hektar groß und ist schon seit 1979 ein geschützter Ort, um den ausgedehnten Talbereich als Lebensraum für viele gefährdete Pflanzen- und Tierarten zu erhalten. Folge nun ein gutes Stück dem Verlauf des Schwarzbachs. Eine kleine Burgkapelle, die hervorragend zum Landschaftsbild passt, erreichst du ungefähr nach 9,5 Kilometern.

Danach geht es wieder zurück bis zum Wiesbüttsee direkt neben dem Campingplatz. Hier überquerst du die Landesgrenze zwischen Bayern und Hessen. Eine Gaststätte am See lädt noch mal zur Einkehr ein. Folge nun dem Wanderweg durch das Landschaftsschutzgebiet Wiesbüttmoor. Dieses Moor ist ein Quellmoor und mit einer Größe von mehr als 12 Hektar. Bleibe hier unbedingt auf den vorgegebenen Wegen, sonst bekommst du nasse Füße. Nach einer halben Runde um das Moor hast du nach gut vier Stunden Wanderung deinen Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Drei Buchen wieder erreicht.

Bildnachweis: Von Pregerj [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.6km
Gehzeit:
01:57h

Die eher an Spaziergänge erinnernden Spessartspuren im gleichnamigen Gebiet eignen sich gerade für weniger sportliche oder motivierte Naturliebhaber....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
60.1km
Gehzeit:
15:13h

Zwei anerkannte Heilbäder, mehrere Naturschutzgebiete, eines der schönsten Täler des gesamten Spessarts, Seenlandschaften, ein Moor, Wildparks...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.83km
Gehzeit:
01:33h

Der Bieberer Galgenberg hat einen Namen, der zunächst wenig einladend klingt. Weil die Erhebung im hessischen Spessart aber heute nicht mehr für...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lochborn von BieberBiebergemündWiesbüttmoorFlörsbach (Flörsbachtal)FlörsbachtalWiesbüttsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt