Wanderung ins Katzental in den Westlichen Wäldern


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.13km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Bergheim ist der südwestlichste Stadtteil von Augsburg. Unsere waldreiche Wanderung führt uns durch einen Teil des Naturparks Augsburg-Westliche Wälder im Landkreis Augsburg, in dem auch der Großteil des Naturparks liegt. 1.225 Quadratkilometer misst der Naturpark. Über 40% der Parkfläche sind mit Wald bedeckt, pro Minute wächst etwa ein Kubikmeter Holz hinzu.

Wir starten am Rand von Bergheim, gehen erstmal bergauf und sind gegen den Uhrzeigersinn unterwegs durch herrlichen Mischwald. Nach rund der halben Wanderrunde werden wir in tieferen Lagen im Katzenbachtal sein, nahe dem Anhauser Bach. Durch das Anhauser Bachtal führen übrigens auch einige Wandertouren.

Start ist der Wanderparkplatz Kathreinerstraße. Hier geht die Straße in einen Weg über, dem wir dann auch folgen und am Hochbehälter Bergheim vorbeikommen. Kurz drauf passieren wir das Nass Schlaugraben, bleiben auf der Kathreinerstraße, mit der wir um den Sulzkopf (558m) wandern und die frische Luft des Bergheimer Waldes genießen.

Wir nähern uns dem Anhauser Tal und sind nach rund 4,8km an einem Bächlein, das dem Anhauser Bach zufließt, im Katzental. Das Bächlein bildet auch kleine Teiche aus und hierdurch verläuft die Grenze zwischen Diedorf (Landkreis Augsburg) und Bergheim (Stadt Augsburg).

Dem Abwandern folgt ein Aufsteigen, immer noch mit Waldbegleitung sowie in Richtung Maierberg (554m). Etwa 1/3 Deutschlands ist von Wald bedeckt. Rund 90 Baumarten sind hierzulande anzutreffen, in regionalen Mischwäldern sind es im Schnitt 25 Arten.

Eine Buche von 150 Jahren nimmt täglich bis zu 24kg CO2 auf. Das entspricht etwa der Menge eines Kleinwagens, wenn dieser 150km sein Abgas in die Luft entlässt. Die Buche nimmt über 40% mehr CO2 auf als eine Fichte. Noch eine Rechnung gefällig? Diese eine Buche produziert täglich soviel Sauerstoff, dass es 26 Menschen braucht, um den wegzuatmen. Welch Wunderwerk! Oh Wunder, wir sind schon zurück am Ausgangsort und könnten uns jetzt noch Bergheim anschauen, mit der barocken Kirche St. Remigius (1693) zum Beispiel.

Bildnachweis: Von Susis Shots [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.07km
Gehzeit:
03:03h

In der Marktgemeinde Diedorf liegt Anhausen im hübschen Anhauser Tal entlang des Anhauser Bachs. Durch den Beritt Anhausen, das südwestlich von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.6km
Gehzeit:
02:41h

In der Gemeinde Gessertshausen ist die Abtei der Zisterzienserinnen mit dem Kloster Oberschönenfeld, an der Schwarzach und südwestlich von Augsburg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.64km
Gehzeit:
02:14h

Wenn es Touren der kuriosen Namen gäbe, dies wäre ein perfekter Kandidat: Start und Ziel ist Nervenheil, man trifft auf den Herrgottsberg und den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
AugsburgBergheim (Augsburg)Naturpark Augsburg – Westliche WälderWanderparkplatz KathreinerstraßeSulzkopfSchlaugraben (Wertach)Katzental (Naturpark Augsburg - Westliche Wälder)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt