Wanderung auf den Eckbauer und durch die Partnachklamm zurück

Zunächst marschieren (oder fahren) wir zur Olympiaschanze. Die Fußkranken können hier mit der Eckbauerbahn hoch zum Eckbauer, wir gehen aber gleich links der Bahn weiter, vorbei an der Sommerrodelbahn und schon geht es bergan.

Zunächst geht es durch Wald, dann wird es kurz etwas flacher und am Starthaus der Winterrodelbahn geht es vorbei an einer Ziegenherde wieder in die Tannen. Etwas später führt uns der Weg, immer steil nach oben, über Almwiesen, ehe es im oberen Bereich wieder in den (jetzt Laub-) Wald geht.

Wir kreuzen wiederholt die Eckbauerbahn, lassen uns von den Bahnfahrern Mut zurufen. Bald schon haben wir die Bergstation erreicht und haben freien Blick auf Alp- und Zugspitze und die Waxensteiner. Weiter hinten grüßt auch der Berggasthof Eckbauer mit seiner schönen Sonnenterrasse. Ihn lassen wir aber rechts liegen, marschieren jetzt über den Wamberger Rücken mit seinem schön gelegenen Gipfelkreuz. Freie Sicht weiter auf die Bergwelt. Das Wettersteingebirge jetzt auch mit Dreitorspitze und etwas weiter hinten links grüßt der Karwendel.

Nun steigen wir langsam über die Almwiese ab und gehen auf dem befestigten Weg weiter. Schnell gabelt sich dieser: Links geht es hinunter nach Wamberg, geradeaus zur Ellmauer Alm und rechts runter Richtung Ellmau und Hintergraseck. Dorthin biegen wir ab und wandern nun auf einem relativ breiten Wirtschaftweg weiter. Bald geht es rechts ab nach Hintergraseck (Donnerstag Ruhetag!). Zunächst wandern wir noch im lichten Wald weiter, dann öffnet sich das Tor zu Hintergraseck und wir können die Alpspitze im Hintergrund bewundern. Vorbei an Kühen und Schafen kommen wir zur Almwirtschaft, wo wir uns stärken und die grandiose Aussicht bewundern.

Es geht in der Folge weiter bergab… wobei gleich hinter Hintergraseck auch noch mal ein kleiner Anstieg zu bewältigen ist. An dessen Scheitelpunkt treffen wir auf die Bergwanderer, die direkt vom Eckbauer kommen und gehen weiter gen Forsthaus Graseck und Hanneslabauer. Beim Forsthaus Graseck halten wir uns links, steigen Richtung Partnachklamm ab.

Über die Hohe Brücke geht es hoch über die Klamm hinweg und auf der anderen Seite vollends hinunter in die Klamm. Ein paar Meter genießen wir nun die Klamm noch, dann sind wir in der Wildenau. Wir wandern nun den Wirtschaftsweg Richtung Olympiaschanze,immer begleitet von Fiakern, die die Partnachklamm verkehrstechnisch erschließen. Vorbei an der Lenzn-Hütte sind wir bald an der Schanze angekommen und arbeiten uns dann durch Partenkirchen wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Warum in der Badgasse? Weil wir hier bei der Familie Leitenbauer ein schönes Zuhause...

Zwei Möglichkeiten zum Einstieg biete ich, entweder über die Schöne Aussicht und den Adamsweg oder etwas rechts direkter gleich übers Hasental....

HintergraseckEckbauerEckbauerbahnPartnachklammGroße Olympiaschanze (Garmisch-Partenkirchen)Garmisch-Partenkirchen