Rundtour zum Gschwandtnerbauer übers Steinbichel und die Pfeiffer-Alm


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.5km
Gehzeit: 03:38h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 41
Höhenprofil und Infos

Zwei Möglichkeiten zum Einstieg biete ich, entweder über die Schöne Aussicht und den Adamsweg oder etwas rechts direkter gleich übers Hasental. Die erste Alternative ist schöner zu gehen, bietet auch die besseren Aussichten. Nicht umsonst heißt die „Schöne Aussicht“ so.

Aber auch über diesen Einstieg sind wir schon bald auf dem Wirtschaftsweg, der hinauf auf die Gamshütte führt. Ihm folgen wir erst einmal, über zwei Kehren geht es ständig bergan. Bald erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt: Garmisch-Partenkirchen und das Wettersteingebirge liegen frei vor uns. Von hier aus ist es nur ein Katzensprung zur Gamshütte – der neuen Hacker-Pschorr-Brücke über die Faukenschlucht sei Dank. In fünf Minuten wäre man jetzt drüben in der Gamshütte.

Wir steigen aber weiter auf, jetzt auf steinigerem und auch steilerem Weg. Es geht Richtung Gschwandterbauer, immer weiter nach oben, durch das Steinbichel. Der Weg wird langsam feuchter, nix mehr mit steinig. Und steil ist es jetzt auch nicht mehr. Es geht fast eben dahin. Bis es, teilweise über Treppen, Abwärtsgehen bis zum Berggasthof Gschwandtnerbauer heißt. Dort lockt freilich eine leckere Einkehr, die uns für die Mühen entschädigt. Nach der Stärkung geht es weiter Richtung Pfeiffer-Alm. Erst den steilen Wirtschaftsweg hinab,dann beim Höfle rechts ab und wieder mit ein wenig Höhengewinn zur Pfeiffer-Alm hinauf. Ab dort führt uns ein toller Wanderweg zur Schönen Aussicht, wo sich wieder ein ganz toller Blick vor allem auf die Alpspitze bietet. Jetzt noch ein paar Meter hinunter, dann geht es nahezu eben bis nach Partenkirchen zurück.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.09km
Gehzeit:
02:23h

Eine aussichtsreiche (und nahrhafte) Tour von der Partenkirchener Schönen Aussicht zum Gschwandtnerbauer und nach dem Mittagessen wieder zurück....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:47h

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Warum in der Badgasse? Weil wir hier bei der Familie Leitenbauer ein schönes Zuhause...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.47km
Gehzeit:
02:57h

Wir wandern von Partenkirchen zunächst über die Doktor-Wigger-Straße und dann bei der Kapelle links hochgehend auf schmalem Pfad hinaus zur Schönen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SteinbichelTannenhütte (Garmisch-Partenkirchen)FaukenschluchtHacker-Pschorr-BrückePfeiffer-AlmGschwandtnerbauerGarmisch-Partenkirchen