Tannhütte und Eckenhütte: Rundwanderung am Wank


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.47km
Gehzeit: 02:57h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Wir wandern von Partenkirchen zunächst über die Doktor-Wigger-Straße und dann bei der Kapelle links hochgehend auf schmalem Pfad hinaus zur Schönen Aussicht. Dort nehmen dann Kurs Tannenhütte, der Adamsweg führt uns nun bergan. Wir kommen hinüber ins verlängerte Hasental und weiter geht es, nun auf eine Wirtschaftsweg, bergan.

Immer wieder haben wir herrliche Blicke hinunter auf Garmisch-Partenkirchen und hinüber in die große Bergwelt von Alp- und Zugspitze. Erst zieht der Wirtschaftsweg ganz nett dahin, wird dann aber aber für ein Stück doch recht steil - bietet aber dafür noch tollere Ausblicke, nun auch über den Eckbauerrücken hinweg hinüber ins Karwendelgebirge. Bald geht es erst eben dahin und dann sogar bergab in die Klinge der Schalmei, dann nach Passieren der Schalmeiklinge wieder bergauf und auf steinigem Boden hinunter zur Tannenhütte.

Eine Einkehr lohnt dort unbedingt! Nachdem wir wieder Kraft getankt haben, geht es hinauf zur Eckenhütte und dann hinüber Richtung Wankbahn - nach oben auf den Wank wollen wir nicht. Der Weg zieht sich nun am Wank entlang bergab, bis wir, vorbei am Klettergarten, schließlich den Berggasthof Panorama erreichen. Nun geht es, vorbei am Kloster St. Anton, auf dem Kreuzweg hinunter nach Partenkirchen, wo sich der Kreis dann wieder schließt.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:47h

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Warum in der Badgasse? Weil wir hier bei der Familie Leitenbauer ein schönes Zuhause...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.14km
Gehzeit:
01:21h

Wir stellen unser Auto an der Straße zum Berggasthof Panorama ab, weil dort einer der wenigen Möglichkeiten in Garmisch-Partenkirchen zum kostenlosen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.5km
Gehzeit:
03:38h

Zwei Möglichkeiten zum Einstieg biete ich, entweder über die Schöne Aussicht und den Adamsweg oder etwas rechts direkter gleich übers Hasental....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchalmeiklingeWallfahrtskirche St. Anton (Garmisch-Partenkirchen)Hacker-Pschorr-BrückeTannenhütte (Garmisch-Partenkirchen)Garmisch-Partenkirchen