Von der Schönen Aussicht zum Gschwandtnerbauer (Garmisch-Partenkirchen)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.09km
Gehzeit: 02:23h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 30
Höhenprofil und Infos

Eine aussichtsreiche (und nahrhafte) Tour von der Partenkirchener Schönen Aussicht zum Gschwandtnerbauer und nach dem Mittagessen wieder zurück. Dabei will das Mittagessen im Gschwandt freilich erst einmal verdient werden.

Also geht es ab der Schönen Aussicht (Wanderparkplatz) erst einmal ein wenig den Berg hinauf. Bei allerbester Aussicht allerdings auf Alpspitze und Zugspitze, auf den Daniel hinten im Österreichen und auch auf das Wettersteinmassiv mit der Dreitorspitze.

Linker Hand bimmeln nachher Kühe grasend auf der Weide, der Weg wird ebender und bald durchschreiten wir ein kleines Tälchen. Wieder wollen ein paar wenige Höhenmeter gewonnen werden, dann sind wir schon an der Pfeiffer-Alm. Ab hier bringt uns ein asphaltierter Wirtschaftsweg wieder ein paar Höhenmeter hinunter gen Höfle, dann kommt der eigentlich Aufstieg ins Gschwandt: Es geht schon ein wenig steiler auf einem Schotterweg bergan.

Die letzte Hürde ist aber auch bald genommen und wir können uns beim Gschwandtnerbauer nun prima verköstigen lassen. So es denn nicht grad Montag oder Freitag ist, da wäre nämlich Ruhetag. Auf einer Schiefertafel steht das an dem Tag verfügbare Essen geschrieben, wir entscheiden uns fürs Rindfleisch mit Meerrettichsoße und für Schweinsbraten mit Rotkraut. Ofenfrischer Kuchen, oft auch Strudel, rundet das Menu ab, dann machen wir uns wieder auf den Heimweg. Auf altbekannten Weg, aber deshalb nicht weniger aussichtsreich.Denn jetzt haben wir ja die Gegenrichtung im Visier.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.5km
Gehzeit:
03:38h

Zwei Möglichkeiten zum Einstieg biete ich, entweder über die Schöne Aussicht und den Adamsweg oder etwas rechts direkter gleich übers Hasental....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.95km
Gehzeit:
06:56h

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Warum in der Badgasse? Weil wir hier bei der Familie Leitenbauer ein schönes Zuhause...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.23km
Gehzeit:
01:27h

Wir starten unsere Tour kurz vor Kaltenbrunn, stellen unser Fahrzeug beim kleinen Wanderparkplatz an der Abzweigung von der Bundesstraße nach Wamberg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Höfle (Garmisch-Partenkirchen)GschwandtPfeiffer-AlmGschwandtnerbauerGarmisch-Partenkirchen