Über den Gschwandtnerbauer zum Wankhaus, über die Esterbergalm zurück


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 21.95km
Gehzeit: 06:56h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Warum in der Badgasse? Weil wir hier bei der Familie Leitenbauer ein schönes Zuhause für unsere zwei Wochen Ferien gefunden haben. Alsdann: Erst geht es ein Stück der Kanga entlang, einem kleinen Bach, den wir vor ein paar Jahren schon einmal als wilden Strom erlebt haben.

Dann führt uns der Hammerschmiedweg (finden wir lustig, weil unser Hausherr Schmiedemeister ist und auch eine Schmiede betreibt, also quasi der Hammerschmied von Partenkirchen ist) links weg, vorbei am Mercure-Hotel, und bei Flo´s sehenswerter Garage (die an das Amerika der Fünfziger-/Sechzigerjahre erinnert) über die hier etwas weniger befahrene Mittenwalder Straße hinweg.

Am Beginn der Ludwigstraße geht es dann rechts hoch in die Dr. Wigger-Straße, die wir bei der 1565 erbauten Gsteig-Kapelle aber gleich wieder verlassen. Nun geht es auf einem schmalen Wanderweg bergauf. Wir gewinnen schnell an Höhe, dann geht es nahezu eben dahin bis zur Schönen Aussicht.

Wieder werden ein paar Höhenmeter genommen, dann geht es rechts ab Richtung Schlattan zur Pfeifferalm, die wir auch bald erreichen. Eine Anliegerstraße führt uns nun wieder bergab Richtung Höfle, vorbei an Viehweiden erreichen wir bald den Aufstieg auf Schotterstraße ins Gschwandt zum Gschwandtnerbauern und werden oben von ein paar Kühen als Empfangskomitee erwartet.

Dort kehren wir ein, das Essen ist prima (Kalbsrahmbraten bzw. Rindfleisch mit Meerrettichsoße, jeweils mit Kartoffeln und Salat) und zum Nachtisch gibt es auch gleich Kaffee und Kuchen – zumeist steht auch frischer Strudel auf der schwarzen Speisetafel. Nach der mittäglichen Stärkung geht es steil bergan: Der Wank ruft. Gleich hinter dem Gschwandt geht es auf schmalem Pfad hinauf. Immer in Serpentinen, immer weiter hinauf. Bis auf gut 1.400 Meter NN, dann teilt sich der Weg. Rechts zur Esterbergalm, links hinauf zum Rosswank.

Weitere Höhenmeter wollen nun wieder in Serpentinen genommen werden, dann sind wir endlich über den vorgelagerten Rosswank auf dem Wank (1.780m) oben. Erst die Sonnenalm mit der Wankbahn-Bergstation, dann das Wankhaus. Wenn Einkehr, dann unbedingt hier.

Weiter geht es mit einer Runde über den Ameisberg, dann geht es, wieder in Serpentinen, hinab zur Esterbergalm. Dort ist eine Einkehr Pflicht, berühmt ist vor allem der Kaiserschmarrn. Allerdings sollte man dort vor 15 Uhr sein, danach ist die Warmküche geschlossen.

Im Bereich der 1408 erstmals urkundlich erwähnten Esterbergalm war und ist heute noch Weidegebiet. Lohnend ist auch ein kleiner Abstecher in den Kaltwassergraben. Dann geht es aber doch an den weiteren Abstieg. Zunächst geht es noch recht eben dahin, mitten durch die tolle Gebirgswelt. Dann beginnt langsam das Gefälle. Noch kann man parallel zur Forststraße auf Grasboden gehen, bald wird die Straße mit ihrem doch harten Belag aber Pflicht. Wir erreichen bald die Daxkapelle, die einen Blick lohnt. Auch der Ausblick ins Tal ist es wert, genossen zu werden.

Immer weiter geht es abwärts, am Klettergarten und am Berggasthof Panorama vorbei. Bald haben wir die Wallfahrtskirche St. Anton erreicht, ein kleines Franziskanerkloster. Nun sind wir fast schon unten in Partenkirchen. Der Kreuzweg noch (zehn Stationskapellen mit Satteldächern führen vom Ort hoch nach St. Anton) und wir haben die ersten Häuser erreicht. Partenkirchen hat uns wieder.

Eine ebenfalls abgegangene Abstiegsmöglichkeit ist die über die Talstation der Wankbahn. Danach wird der Philosophenweg genommen und auch er führt zu den ersten Partenkirchen durch oder aber über einen Ausflug zum Faukenbach und das Hasental zurück zur Schönen Aussicht und von dort wieder zurück.

Bildnachweis: Von Hejkal [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.47km
Gehzeit:
02:57h

Wir wandern von Partenkirchen zunächst über die Doktor-Wigger-Straße und dann bei der Kapelle links hochgehend auf schmalem Pfad hinaus zur Schönen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.5km
Gehzeit:
03:38h

Zwei Möglichkeiten zum Einstieg biete ich, entweder über die Schöne Aussicht und den Adamsweg oder etwas rechts direkter gleich übers Hasental....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.69km
Gehzeit:
02:47h

Wir starten unsere Wanderung in der Badgasse in Partenkirchen. Warum in der Badgasse? Weil wir hier bei der Familie Leitenbauer ein schönes Zuhause...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GschwandtnerbauerGschwandtSchlattanPfeiffer-AlmWankWankhausEsterbergalmGsteig-KapelleWankbahnGarmisch-Partenkirchen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt