Wandertour von Thurmansbang zum Aussichtsturm Ochsenstiegl


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 4.8km
Gehzeit: 01:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg zum Ochsenstiegl ist knapp 5 Kilometer lang und stellt dich vor die Herausforderung, einen gut 2,5 Kilometer langen Aufstieg meistern zu müssen. Auf dieser Route geht wanderst du von 433 m ü. NHN auf 625 m ü. NHN und wieder zurück. Du solltest dafür eine gute mittlere Kondition haben und dir mindestens 2 Stunden für die Wanderung einplanen. Festes Schuhwerk solltest du auf jeden Fall tragen, da einige Streckenabschnitte bei Nässe rutschig sein können.

Startpunkt ist der Parkplatz in der Schulstraße in Thurmansbang. Hier kannst du dein Auto ohne Probleme abstellen. Es geht in südlicher Richtung erst über die Ginghartinger Straße und dann weiter nach links auf eine befestigte Sandstraße. Du unterquerst die St 2128 und kommst direkt in den Bayerischen Wald hinein. Die nächsten 500 Meter führen noch weiter leicht bergab bis auf 433 m ü. NHN.

Kurz vor Traxenberg kommst du aus dem Wald heraus und ab jetzt geht es bis zum Ochsenstiegl nur noch bergauf. Der Aussichtsturm Ochsenstiegl befindet sich auf 622 m ü. NHN und ist noch einmal 25 Meter hoch. Der komplette Turm wurde aus Holz gebaut. Bei gutem Wetter bietet er dir eine wunderschöne Fernsicht. Einerseits kannst du zum Brotjacklriegel, zum Rachel, Lusen und Dreisessel schauen und zum anderen in südlicher Richtung das Donautal und bei Fönlage bis in die Alpen blicken. Am Aussichtsturm lädt eine Sitzgruppe zum Picknick ein.

Nachdem du die Aussicht genossen hast, steht dir der Rest des Rundwanderweges mit dem Abstieg bevor. Es geht über diverse Wege durch den Bayerischen Wald weiter bis zum staatlich anerkannten Luftkurort Thurmansbang. Über die Schelmbergstraße und die Kirchstraße kommst du wieder zurück zu deinem Startpunkt am Parkplatz vor dem Touristenbüro. Wenn du nach dieser Wanderung eine Einkehrmöglichkeit suchst, gibt es ein Restaurant im Hotel Schürger oder du suchst das Gasthaus „Zur Post“ auf. In beiden Lokalitäten kannst du traditionelle Gerichte aus der Region genießen.

Bildnachweis: Von gerhardB [CC BY-SA 4.0] via GPS Wanderatlas

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.82km
Gehzeit:
04:07h

Einfache, aber schöne Wanderung abseits der sonstigen touristischen Highlights. Start der Tour in Schlindig (Parkmöglichkeit am Kinderspielplatz)....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.57km
Gehzeit:
02:43h

Die Wackelsteinrunde ist circa 10,5 Kilometer lang und verlangt dem geübten Wanderer etwas mehr Ausdauer und Kondition ab. Es gibt einen kleinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:59h

Von Fürstenstein kreuzen wir das Tal der Kleinen Ohe zum Rabenstein. In Fürstenstein ist das Schloss Fürstenstein kaum zu übersehen. Es ist eine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtsturm OchsenstieglThurmansbangTraxenberg (Thurmansbang)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt