Von Schloss Fürstenstein über Rabenstein zur Kollnbergmühle


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.45km
Gehzeit: 02:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 38
Höhenprofil und Infos

Von Fürstenstein kreuzen wir das Tal der Kleinen Ohe zum Rabenstein. In Fürstenstein ist das Schloss Fürstenstein kaum zu übersehen. Es ist eine der drei Burgen des Dreiburgenlandes. An einer weiteren des Trios kommen wir auch noch vorbei, an der Englburg im Markt Tittling, zu der wir einen Abstecher machen müssten. Sie beherbergt Wohnungen und Büros, weshalb sie nicht zu besichtigen ist. Die 3. ist die nördlich unserer Runde befindliche Saldenburg, auch „Waldlaterne“ genannt.

Start unserer Tour ist beim Rathaus Fürstenstein und der Freiwilligen Feuerwehr in der Vilshofer Straße. Das Schloss Fürstenstein ist unsere erste Zielmarke. An dem wandern wir erstmal vorbei und schauen es uns am Schluss der Runde von außen genauer an. Wir schlagen am Fuße der Burg den Weg durch die Bergstraße ein, die wird zur Schwarzensteinerstraße.

Wir wandern in Richtung der Englburg und westlich von ihr durch den Wald zum Weiler Dobl. Durch den Wald kommen wir ins Tal der Kleinen Ohe, die queren wir und kommen in die Ortschaft Loderhof. Wer sich den ganzen Tag Zeit eingeplant hat, dem empfiehlt sich ein Besuch des Museumsdorfs Bayerischer Wald nahe dem Dreiburgensee, ein Stück östlich von unserer Runde. Das Museumsdorf ist echt schön gemacht!

Wir queren den Lohstampfbach und wandern nach Rabenstein. Vor Rabenstein auf einer Lichtung heißt es: umdrehen und per Forstweg nach Thurmannsdorf einbiegen und noch vor dem Weiler die herrliche Aussicht auf das Schloss Fürstenstein und die Englburg werfen.

Durch den Weiler Thurmannsdorf kommen wir an die Kleine Ohe zur Kollnbergmühle mit dem ältesten Mühlweiher im Bayerischen Wald. Das historische Wasserrad funktioniert noch. Man kann hier aber auch selbst Wassertreten und sich so bei einer Rast im Idyll erfrischen. Eine kleine Kapelle ist für die geistliche Erquickung vor Ort.

Nach der Querung der Kleinen Ohe kommen wir durch Reuth und zum Naturdenkmal „Hoher Stein“, einem interessanten Felsmassiv sowie zum Schloss Fürstenstein. Wann das als Burg genau gebaut wurde, ist nicht bekannt, aber wann sie zerstört wurde, das war 1332. Wiederaufgebaut brannte das Schloss 1848 ab. Wiederaufgebaut ging es an die Englischen Fräulein, die dort ein Heim für verwahrloste Knaben einrichteten. Seit 2007 ist das Schloss privat. Gleich am Schloss ist die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Bildnachweis: Von Ch Kölbl [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.04km
Gehzeit:
03:16h

Am Südwestufer des Dreiburgensees bei Tittling (Passau) ist das sehr sehenswerte Freilichtmuseum Bayerischer Wald. Auf 25ha zeigt es mit über 150...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.8km
Gehzeit:
01:19h

Der Rundwanderweg zum Ochsenstiegl ist knapp 5 Kilometer lang und stellt dich vor die Herausforderung, einen gut 2,5 Kilometer langen Aufstieg meistern...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.54km
Gehzeit:
00:53h

Die nur 3,5 Kilometer kurze Wanderung liegt und beginnt in Eging am See im Süden des Bayerischen Walds. Es sind einige Hügel unterwegs zu erwandern....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hoher Stein (Fürstenstein)Schloss Fürstenstein (Fürstenstein)Dobl (Tittling)Loderhof (Thurmansbang)Rabenstein (Thurmansbang)Thurmannsdorf (Fürstenstein)KollnbergmühleReuth (Fürstenstein)FürstensteinThurmansbangTittlingKleine Ohe (Ilz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt