Eginger See Rundweg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.54km
Gehzeit: 00:53h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Die nur 3,5 Kilometer kurze Wanderung liegt und beginnt in Eging am See im Süden des Bayerischen Walds. Es sind einige Hügel unterwegs zu erwandern. Plane dir mindestens eine Stunde für den Kurs ein. Eging am See ist eine kleine Markt-Gemeinde im niederbayrischen Landkreis Passau und hat etwa 4.300 Einwohner. In und um den Ort stehen dir viele Freizeitmöglichkeiten zur Verfügung. Ganz vorne steht natürlich die Freizeit- und Westernstadt Pullman City; hinzu kommen Parks und gute Einkaufsmöglichkeiten.

Das Kurbad „Sonnen-Therme“ sollte auch erwähnt sein. Hier befindet sich der Startpunkt deiner Wanderung. Am Parkplatz der Therme kannst du problemlos dein Fahrzeug abstellen. Hier an der Südseite des Eginger Sees geht es gegen den Uhrzeigersinn um das Gewässer herum. Nach etwa 500 Metern führt dich die Strecke auf 40 Höhenmeter hinauf und hinterher auch gleich wieder bergab.

Im Übrigen ist der Eginger See ein künstlich aufgestauter Badesee. Er ist etwa 20.000 Quadratmeter groß und wird vom Rohrbach gespeist. Deshalb wird er auch hin und wieder als Rohrbachstausee bezeichnet. Der Eginger See hat für die Gemeinde einen sehr hohen Freizeitwert. Es gibt einen großen Sandstrand, einen Badesteg und eine extra aufgebaute Schwimminsel. Dazu hat sich ein Restaurant und ein Bootsverleih hier angesiedelt. Im Winter wird der See zum Schlittschuhen fahren und zum Eisstockschießen genutzt.

Im Jahr 2012 wurde der Eginger See komplett entleert, da er einen Grünalgenbefall hatte. Der gesamte Fischbestand wurde abgefischt und bis auf die Marmorkarpfen, die Schuld an dem Befall waren, wieder zurückgesetzt. Am nördlichen Punkt des Sees überquerst du den Rohrbach und gehst in Ufernähe auf der Westseite des Sees weiter. Hier kommst du an dem großen Parkplatz des Naturbadesees vorbei. Direkt am Freibad lädt das Wirtshaus Seeufer zu einer kleinen Verschnaufpause ein. Am Ende der Wanderung kannst du noch im Garten der Sinne verweilen und dort Körper, Geist und Seele baumeln lassen.

Bildnachweis: Von Freund Andreas [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.28km
Gehzeit:
04:24h

Das Dreiburgenland hat seinen Namen von drei Burgen: Schloss Fürstenstein in der Gemeinde Fürstenstein, die Engelburg im Markt Tittling und die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.45km
Gehzeit:
02:59h

Von Fürstenstein kreuzen wir das Tal der Kleinen Ohe zum Rabenstein. In Fürstenstein ist das Schloss Fürstenstein kaum zu übersehen. Es ist eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.82km
Gehzeit:
04:07h

Einfache, aber schöne Wanderung abseits der sonstigen touristischen Highlights. Start der Tour in Schlindig (Parkmöglichkeit am Kinderspielplatz)....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eging am SeeSonnen-ThermeEginger SeeWirtshaus Seeufer (Eginger See)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt