Wanderrunde Thallichtenberg im Pfälzer Musikantenland


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.97km
Gehzeit: 02:33h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde Thallichtenberg ist mit 9 Kilometern nicht besonders lang, dafür aber durchaus konditionell leicht anspruchsvoll. Das Streckenprofil zeigt einige „Aufs“ und „Abs“, die teilweise auch mehr als 100 Höhenmeter betragen. Deinen Ausgangspunkt, den Parkplatz an der Burg Lichtenberg, erreichst du über die Burgstraße. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und ein Bus aus Kusel kommend, hält hier ebenfalls.

Wandere zunächst zwei Minuten die Straße hinunter. Ein paar Meter hinter dem Queckenbrunnen führt ein Weg in das bewaldete Stück der Strecke hinein. Diesem folgst du leicht bergauf bis zur Versorgungsstraße am Waldrand und spazierst auf dieser in westlicher Richtung weiter. Nach drei Kilometern führt dich die Strecke in den Wald hinein und noch mal etwa 40 Höhenmeter hinauf. Hier hast du dann auch mit 425 m ü. NHN den höchsten Punkt deiner Wanderrunde erreicht.

Am Bisterbach befindet sich eine Kehre. Folge dem Weg steil bergab aus dem Wald heraus und überquere die L176. Auf den nächsten 1.000 m geht es immer mal wieder rauf und runter. Wenn du oberhalb von dir die Straßenkehre siehst, ist es an der Zeit, den Weg in Richtung Süden einzuschlagen und langsam durch die Felder runterzulaufen.

Nach rund 6,7 Kilometern erreichst du den Rand der Ortsgemeinde Thallichtenberg, die der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan angehört und außerdem im Pfälzer Musikantenland liegt. Über den Heideweg gelangst du zur Kuseler Straße, die du überquerst. Folge deiner Route dann am Möbelhaus und dem Friedhof vorbei bis zur Burgstraße.

Vor dir liegt nun wieder die Burg Lichtenberg. Tanke noch einmal Kraft und mache dich an den kurzen, aber knackigen Anstieg. Nach etwas mehr als 100 Höhenmetern stehst du nun vor der Burgruine. Sie ist ein Spornburg und mit einer Länge von 425 Metern eine der längsten Burgruinen Deutschlands und sogar die größte in der Pfalz. Auf dem Areal findest du außerdem noch das Urweltmuseum Geoskop sowie das Museum Pfälzer Musikantenland. Hier endet auch deine Wanderung.

Bildnachweis: Von Triodus23 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
26.13km
Gehzeit:
07:11h

Fantastische Ausblicke und eine abwechslungsreiche Route bietet die Wanderung auf dem Preußensteig aus dem sogenannten Wandermenü Pfalz – die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.48km
Gehzeit:
03:53h

Baumholder ist überregional bekannt durch den über 11.000ha großen Truppenübungsplatz Baumholder, dem einzigen Truppenübungsplatz in Deutschland,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.03km
Gehzeit:
03:22h

Auf dieser Rundwanderung im Nordpfälzer Bergland werden wir wohl nicht verhungern. Die Runde führt an vier Landgasthäusern vorbei. Start und Ziel...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bisterbachtal (Pfeffelbach)ThallichtenbergBurg Lichtenberg (Pfalz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt