Wandern am Harzer Dreiländerstein und der Rappbode-Quelle


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.8km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 212
Höhenprofil und Infos

Der Dreiländerstein steht im Südharz, nordöstlich des Großen Ehrenbergs (636m) und südlich der Stadt Benneckenstein. Der Dreiländerstein ist ein Grenzstein. Er markiert die drei deutschen Länder Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, somit ist er gleichzeitig an der Grenze der Landkreise Goslar, Harz und Nordhausen.

Vermutlich wurde der Harzer Dreiländerstein bereits 1749 gesetzt. Nach dem Krieg war er Grenze zwischen Besatzungszonen und im Kalten Krieg ein innerdeutscher Grenzpunkt. Heute steht er im Grünen Band Deutschland. Wo einst DDR-Grenzaufklärer Patrouille gingen, darf jetzt frei gewandert werden.

Das Grüne Band Deutschland ist eine Initiative der grenznahen Bundesländer zum Naturschutz entlang des Geländestreifens, der einst nicht zu betreten war. Es entsteht ein Biotopverbund. Statt Abgrenzung stehen die Zeichen auf Arterhaltung. Wir starten mit etwas Proviant in die grüne Runde, abseits ziviler Siedlungen, an der Thüringer Hütte, wo der Grenzweg auf die B 4 trifft.

Wo Grenzweg ist, sind Lochplatten in der Erde, wo die Kolonnen unterwegs waren. Die Bundesstraße verbindet Hohegeiß nordwestlich mit Rotheshütte südöstlich. Nordwestlich erhebt sich die Rauhe Höhe mit 614m. Es geht gegen den Uhrzeiger und gleich zum Dreiländerstein mit Grenzgeschichte.

Durch den Wald kommen wir zur Rappbode-Quelle. Die Rappbode mündet in die Talsperre Wendefurth und damit in die Bode. Davor fließt sie in die Rappbodevorsperre und bildet dann die Rappbode-Talsperre. Übrigens wurde dort 2017 eine der längsten Fußgängerhängeseilbrücken der Erde eröffnet, wobei man hier das längste frei überspannte Teilstück zugrunde legt, in diesem Fall: 458,5m.

Nach dem Passieren einer Schutzhütte biegen wir auf den Weg TK11 ein, der uns an die Rappbode bringt. Wir überqueren die Rappbode zweimal und folgen ihrem mäandernden Lauf durch die Aue. Nach etwa 2,7km Wanderung verlassen wir den munteren Bach und stoßen erneut auf den Grenzweg, kurz drauf queren wir die B 4 und wechseln die Länder. Von Sachsen-Anhalt geht es nach Niedersachsen.

Zwischen Hohegeiß nördlich und dem Naturschutzgebiet Bergwiesengesellschaft Hohegeiß gelangen wir am Waldschwimmbad vorbei für ein Stück auf dem Weg Bärenbachtal und von diesem geht es links ab in südwestliche Richtung zur Grünen-Fleck-Eiche. Nach 9km gesamt sind wir an der tiefsten Stelle auf rund 428m und kommen auf den Weg Kunzental, dem wir bis zum Start unserer Runde mit Bergauftrend folgen.

Bildnachweis: Von Radler59 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.01km
Gehzeit:
02:14h

Hohegeiß ist ein Bergdorf im Harz mit Kurpark und Touristeninformation und es ist ein Stadtteil vom nordwestlich liegenden Braunlage. Östlich ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.68km
Gehzeit:
01:53h

Diese Schleife führt uns durch und um Benneckenstein, ein Stadtteil von Oberharz am Brocken. Benneckenstein liegt auf rund 510m und zählt etwa 2.100...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.31km
Gehzeit:
04:38h

Wir erwandern uns heute ein Stück deutsch-deutsche Geschichte mit dem Harzer Grenzweg und dem Grünen Band entlang des einstigen innerdeutschen Grenzverlaufs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RothesütteStadt Beneckenstein (Oberharz am Brocken)Rappbode-QuelleDreiländerstein (Großer Ehrenberg)Naturschutzgebiet Bergwiesengesellschaft HohegeißRappbodetal (Bode)Hohegeiß (Braunlage)Grünes Band Deutschland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt