Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 2 Großhau - Schmidt


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.63km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 26
Höhenprofil und Infos

Der Wald-Wasser-Wildnis-Weg setzt seine Reise durch die Rur-Eifel in Großhau im Hürtgenwald fort. Wir gehen die Frenkstraße vor bis zum Finkenheider Weg und verlassen auf diesem den Ort.

Es geht vorbei an Kleinhau nach Hürtgen, dem Ort, dem der Hürtgenwald seinen Namen verdankt. Wir gehen durch Hürtgen hindurch. Außerhalb von Hürtgen an der Bundesstraße B 399 befindet sich die Kriegsgräberstätte Hürtgen. Fast 3.000 Opfer der Schlacht im Hürtgenwald liegen allein auf diesem Ehrenfriedhof.

Wir verlassen Hürtgen und folgen dem Wald-Wasser-Wildnis-Weg ins Tiefenbachtal, das uns nun die Richtung zum Kalltal vorgibt. Das Kalltal erreichen wir bei Zeifallshammer, einem früheren Hüttenwerk. Eberhard Hoesch erbaute um 1805 an der Kall ein Hüttenwerk mit Hochofen und einem Hammer und gab ihm den Namen Zweifallshammer. Bis 1866 wurde hier gearbeitet. Von Zweifallshammer sind ein Teil des Wassergrabens, der Hüttenteich und das Wassergrabensystem, Fundamentsreste, sowie einzelne Gebäude erhalten geblieben. Der Hochofen wurde restauriert. Restauriert wurde auch die ehemalige Ofen-Schleiferei, an der sich heute ein Wasserrad dreht.

Von Zweifallshammer wandern wir weiter über Mausbach und Froitscheidt nach Schmidt, wo unsere heutige Etappe endet. Schmidt ist der größte Stadtteil von Nideggen und bekannt für seine durch Gewinne aus dem Kaffeeschmuggel nach dem Krieg finanzierte neue Kirche, die seitdem den Beinamen Sankt Mokka trägt.

Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappen


Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 1 - Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 2 - Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 3 - Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 4 - Wald-Wasser-Wildnis-Weg Etappe 5

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.56km
Gehzeit:
02:24h

Der Hürtgenwald ist ein etwa 20km langer, bewaldeter Höhenzug südöstlich von Aachen in der Rur-Eifel gelegen. Hier spielte sich 1944 die Schlacht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:26h

Mit der Kennung 73 ist ab Obermaubach eine Rundwanderung in den Kreuzauer Busch ausgeschildert. Startpunkt ist am Parkplatz in der Seestraße in Obermaubach,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.56km
Gehzeit:
01:45h

Speak of the Huertgen Forest and you speak of hell. So formuliert es der Vorwortautor des Buches Road to Huertgen: Forest in Hell, das die Kriegserinnerungen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mausbach SchmidtFroitscheidt SchmidtHürtgen (Hürtgenwald)ZweifallshammerGroßhau (Hürtgenwald)Tiefenbachtal (Rur)Schmugglerkirche St. MokkaKalltal (Rur)