Rundwanderweg von Obermaubach in den Kreuzauer Busch (Rur-Eifel)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.41km
Gehzeit: 02:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 115
Höhenprofil und Infos

Mit der Kennung 73 ist ab Obermaubach eine Rundwanderung in den Kreuzauer Busch ausgeschildert. Startpunkt ist am Parkplatz in der Seestraße in Obermaubach, direkt am Stausee Obermaubach.

Der 55ha große Stausee Obermaubach wurde in den 1930er Jahren angelegt. Der Stausee Obermaubach ist ein beliebtes und viel genutztes Ausflugsziel. In gewissen Grenzen ist die wassersportliche Nutzung des Sees möglich.

In Obermaubach spazieren wir durch die Seestraße zur Apollinarisstraße, der wir nach links folgen. Dann kommen wir zur St. Apollinaris Kapelle, die in ihrer heutigen Form 1778 neu erbaut wurde.

Von der Apollinarisstraße biegen wir später in die Straße Vor dem Bovenberg. Die führt uns zum Lehrweinberg Obermaubach. Ja, richtig gelesen: Ein Lehrweinberg in der Rur-Eifel. 1991 legten die Obermaubacher den Weinberg an, denn historische Quellen belegen, dass hier vom 11. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts tatsächlich Wein angebaut wurde. Je nach Sonnenlage in der Eifel gewinnen die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 250 bis 300 Flaschen Wein.

Jetzt verlassen wir langsam Obermaubach und wandern entlang der Nordflanke des Bovenbergs bis kurz vor die Landstraße L 11, die nach Nideggen führt. Unterwegs genießen wir den Blick zurück auf Obermaubach und den Stausee.

Durch den Kreuzauer Busch wandern wir weiter, bis wir ins Rinnebachtal kommen. Jetzt gibt der Rinnebach die weitere Richtung vor und leitet uns wieder zurück nach Obermaubach.

Bildnachweis: Von Einfallslos [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.42km
Gehzeit:
03:01h

Eine tolle Wanderung rund um den Obermaubacher Stausee, auf der uns gleich drei prächtige Aussichten am Eugenienstein, auf dem Krawutschketurm und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.36km
Gehzeit:
02:04h

Diese aussichtsreiche Rundwanderung in der Gemeinde Kreuzau (Rur-Eifel) beginnen wir am Bahnhof Obermaubach, der von der Rurtalstrecke von Düren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.99km
Gehzeit:
04:05h

Die Buntsandsteinfelsen im Rurtal sind als FFH-Gebiet (Europäisches Naturschutzgebiet) ausgewiesen. Bis zu 90m tief hat sich die Rur hier ihren Weg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kreuzauer BuschBovenbergRinnebachtalNaturpark Hohes Venn-Eifel
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt