Von Strinz-Margarethä zum Römerturm Zugmantel


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.62km
Gehzeit: 03:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 81
Höhenprofil und Infos

Die aussichtsreiche Wanderung im Hinter-Taunus verläuft meist ohne große Höhenunterschiede. Wir begleiten anfangs den Europa-Wanderweg Nordsee-Bodensee-Gotthard-Mittelmeer (E1). Dieser führt uns zur B 417 (Hühnerstraße), die wir überschreiten müssen. Das Waldgebiet um die Bundesstraße ist hier eingezäunt, deshalb müssen wir erst ein unverschlossenes Tor öffnen.

Der weitere Weg bringt uns leicht wellig zum Limes und dem ehemaligen Römerkastell „Zugmantel“. Zur besseren Darstellung wurde ein Wachturm restauriert, der aber nicht öffentlich zugänglich ist. Bei meinen Fotos gibt es Informationen, an wen man sich wegen einer Führung wenden kann.

Beim Römerkastell gibt es auch einen großen Wanderparkplatz, von dem man die Tour auch starten kann. Der Rest der Wegstrecke verläuft durch das idyllische „Faltersbachtal“ mit seinen Heckenabgrenzungen. Später folgen wir noch dem „Aubach“ und sind bald am Ausgangspunkt an der Sporthalle in Strinz-Margarethä. Im Ort gibt es auch eine Gaststätte, wo man zur Einkehr, sich vorher über die Öffnungszeiten informieren sollte (Dieter Schneider, Scheidertalstraße 33 Tel. 06128-1496)

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.04km
Gehzeit:
02:38h

Wir beginnen die Wanderung am Feuerwehrgerätehaus von Niederlibbach. Durch die Feldflur und über die L3274 wandern wir durch den Wald in ein schönes...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.07km
Gehzeit:
02:06h

Wir beginnen die Wanderung an der Feuerwehr von Strinz Trinitatis. Am Fischbach entlang wandern wir durch den schönen Ort in das herrliche Hühnergrundtal....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.62km
Gehzeit:
04:43h

Auf seinem Weg durch den Taunus startet der Europäische Fernwanderweg E1 die dritte Tagestour in Kettenbach im Aartaunus. Von der Scheidertalstraße...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FaltersbachtalKastell Zugmantel