Von Steinwiesen im Rodachtal zur Ködeltalsperre (Ködeltour)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.81km
Gehzeit: 04:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Bei diesem Frankenwaldsteigla bildet der Trinkwasserspeicher Mauthaus – besser bekannt als Ködeltalsperre - den Mittelpunkt. Der Trinkwasserspeicher Mauthaus ist die größte wasserwirtschaftliche Anlage Bayerns.

Die Ködeltalsperre wird aus der Tschirner, der Nordhalbener sowie der Nurner Ködel gespeist. Auf der Ködeltour erhalten wir Gelegenheit, den Stausee teilweise zu umrunden. Darüber hinaus bietet der Ködelblick eine fantastische Aussicht auf die Talsperre. Auch landschaftlich hat dieser Rundwanderweg einiges zu bieten.

Wegbeschreibung für das Frankenwaldsteigla Ködeltour

Die Wanderung beginnt am historischen Bahnhof Steinwiesen. Direkt daneben befindet sich das Naturparkinformationszentrum des Naturparks Frankenwald. Ein Zuweg führt uns hinauf auf den Rollenberg, wo wir auf den Hauptweg stoßen.

Der Weg führt zunächst am Ortsrand von Steinwiesen an der Rodach entlang. Ein Stück weit folgen wir der Rodach und überqueren sie dann über eine kleine Holzbrücke. Weiter geht es zum Tourismushaus Oberes Rodachtal, wo Interessierte verschiedenes Informationsmaterial einholen können.

Danach folgen wir dem Weg, der uns bald in das herrliche Leitschtal führt. Nachdem wir die Leitsch überquert haben, geht es über einen schattigen Pfad erst mäßig, dann zunehmend steiler bergauf. Oben angekommen, schwenken wir auf einen geschotterten Forstweg ein. Unsere Wanderung verläuft nun durch den herrlichen Fichtenwald. Dabei bietet sich immer wieder die Gelegenheit, den Blick über das Leitschtal schweifen zu lassen.

Wir wechseln auf einen Wiesenweg und wandern auf diesem bergauf, bis wir nach Nurn gelangen. Hier führt uns der Weg durch die Ortsmitte, vorbei an der Kapelle und dem malerischen Dorfpark. Auf dem nun folgenden Streckenabschnitt wechseln wir zwischen Schotter-, Feld- und Wiesenwegen und erfreuen uns immer wieder der herrlichen Aussichten.

Vorbei am Bienenhäuschen geht es bergab durch den Wald, bis wir am Hauptdamm der Ködeltalsperre angelangt sind. Von hier aus haben wir einen fantastischen Ausblick auf den Stausee. Wir passieren den Hauptdamm und biegen wieder in ein Waldgebiet ein.

Serpentinenartig führt uns unser Weg bergab. Hier befindet sich ein schöner Biergarten, der besonders an warmen Tagen zur Einkehr einlädt. Danach wagen wir den steilen Aufstieg bis zur Nurner Höhe. Weiter geht es zum Nurner Brocken, den wir umrunden, ehe wir wieder steil bergab wandern.

Nachdem wir den Ortsrand von Steinwiesen erreicht haben, folgen wir dem Weg hinauf auf den Mühlberg. Nun geht es auf der Höhe entlang – herrliche Ausblicke sind hier garantiert. Forst-, Wiesen- und Feldwege führen uns im Wechsel zurück nach Steinwiesen. Hier nimmt die Wanderung am Ausgangspunkt ihr Ende.

Bildnachweis: Von Markus G. Klötzer [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.14km
Gehzeit:
01:53h

Auf dem Dörnach-Steig genießen Wanderer die unglaubliche Weite einer herrlichen Naturlandschaft. Gleichzeitig bietet die Wanderung interessante...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
242.28km
Gehzeit:
61:21h

Einmal rund um den schönen Frankenwald führt der beliebte Frankenwaldsteig. Beim Frankenwaldsteig handelt es sich um einen gut 240 Kilometer langen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.2km
Gehzeit:
04:18h

Der Süßengut-Weg verdankt seinem Namen der Siedlung Süßengut, von der heute nur noch drei Häuser zu sehen sind. Die Wanderung bringt uns die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Nurner HöheMauthaus (Nordhalben)Nurner BrockenNordhalbenRodachtal (Main)KödeltalsperreSteinwiesenBahnhof SteinwiesenNaturpark-Informationszentrum SteinwiesenTourismushaus Oberes RodachtalLeitschtal (Rodach)Nurn (Steinwiesen)Naturpark FrankenwaldFrankenwaldsteigla
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt