Von Poppenhausen auf den Pferdskopf und zum Wasserkuppenmassiv (Rhön)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.15km
Gehzeit: 03:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 524
Höhenprofil und Infos

Die aussichtsreiche Tour führt auf das (erklimmt) das Wasserkuppenmassiv, vorher auf den (875 m NN hohen) Pferdskopf. Von hier blicken wir Richtung Fulda. Unter uns liegt der Guckaisee, dessen Ufer wir später noch erreichen.

Nach dem Pferdskopf führt es mit wenig Steigung zum bekannten Fliegerdenkmal. Wir umrunden die Abstroder Höhe (904,8 m NN) und stoßen auf das Segelflugzentrum und die Gastronomie auf der Wasserkuppe. Nach einer gemütlichen Pause im Restaurant "Peterchens Mondfahrt",

das auch eines der höchsten Hotels Hessens ist, geht es weiter zum Gipfel der Wasserkuppe (950 m NN). Es folgen offenen Flächen, bergab führend, zum Einstieg des Abstiegs zum Guckaisee´s. Vorher blicken wir auf die "Hohe Röhn" um den Heidelstein und den Kreuzberg, die beide mit Fernsehsendern "bekrönt" sind.

Nach dem Ufer des Guckaisee´s geht es weiter (aussichtreich) bergab. Wir ereichen eine Teerstraße, die uns zur Siedlung Rodholz bringt. Auf einem Wanderschild steht noch 2 km bis Poppenhausen. Bis wir am Ausgangspunkt sind, gehen wir noch an der Kletteranlage und an den Sportanlagen vorbei.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.64km
Gehzeit:
01:28h

Wanderwege auf dem höchsten Berg Hessens gibt es so einige. Von ausgedehnten Rundwanderungen, wie etwa der Extratour Guckaisee, bis hin zu Fernwanderwegen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.75km
Gehzeit:
03:19h

Diese kurze, aussichtsreiche Tour führt vom Parkplatz am Grabenhöfchen auf Hessens höchsten Berg, der 950 m NN hohen Wasserkuppe. Der Ausgangspunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.5km
Gehzeit:
04:17h

Höher hinauf geht es in Hessen nirgendwo: Willkommen auf dem höchsten Berg Hessens, der Wasserkuppe. Hier oben stört kein Baum die 360 Grad Rundumsicht,...

Weitere Touren anzeigen