Von Planegg zum Kloster Maria Eich und durch den Kreuzlinger Forst


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.7km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 194
Höhenprofil und Infos

Die Gemeinde Planegg im Würmtal, mit dem Augustiner-Kloster und der Wallfahrt zu Maria Eich, liegt in der sogenannten Münchner Schotterebene. Unsere waldreiche Runde erstreckt sich von oben betrachtet zwischen der A 96 im Westen und einer Bahnstrecke im Osten. Dazwischen liegt der Kreuzlinger Forst, den wir erkunden werden.

Westlich davon, wo wir allerdings lediglich mit gebührendem Abstand vorbeikommen, ist das Tanklager Krailling, in dem bis Herbst 2016 75 Mio. Liter Diesel unter der Erde waren, dass sich die Tschechische Republik zurückgeholt hat. 

Wir starten am S-Bahnhof Planegg (Linie S 6 von Starnberg über München-Hauptbahnhof zum Ostbahnhof) und werden gegen den Uhrzeiger gehen. Die Wallfahrtsstätte Maria Eich kommt zum Schluss. Wir nehmen erstmal ein Stück Wallfahrerweg, durchstreifen dann das Planegger Holz und die Planegger Holzwiesen. Dort kommen wir zum Waldheim mit Spielplatz und Rastmöglichkeit.

Nach der kleinen Pause geht es hinauf, auf und ab und kurz über die M 21. Wenn der Wald weicht, tangieren wir nach insgesamt rund 5,1km das Areal um das Waldsanatorium Planegg, das wir auf dem Aubinger Weg umgehen. Wir überqueren die Pentenrieder Straße und gehen auf einem Waldsportpfad durch den Kreuzlinger Forst, der ein wenig Geschichte mit dem Tanklager teilt.

Das Tanklager Krailling, westlich von uns, stammte noch aus dem Zweiten Weltkrieg. Auch eine militärische Vergangenheit hat der Kreuzlinger Forst. Hier trainierten Pioniere bis 1993. Danach wurde es als Ausgleichsfläche für ein Industriegebiet. Umweltfreunde drängen auf mehr Schutz. Es hat sich eine seltene Flora und Fauna auf dem einstigen Gelände eingefunden, Fransen- und Kreuzenzian zum Beispiel und wer eine blauflügelige Ödlandschrecke kennenlernen will, kann dort Glück haben und eine flattern sehen.

Über den Wanderweg Hubertusstraße kommen wir nach Krailling. Wir sehen das Bürgerhaus und die Franziskuskapelle, nehmen ein Stück Sonnenweg, biegen rechts ab und treffen auf den Karls-Leisner-Weg zu Maria Eich, dass einen Ortsteil von Planegg darstellt.

Maria Eich ist ein Augustinerkloster mit Wallfahrtskirche, recht malerisch gelegen. Ein Marienbild, aufgestellt von Schmiedesöhnen zu Beginn des 18. Jh., löste Heilung und eine Marienwallfahrt aus. Ein dort schutzsuchender Hirsch wurde von Kurfürst Max III. Joseph verschont, eine Kapelle gebaut und erst 1958 wurde die Wallfahrtskirche errichtet. So gesehen, noch ein recht junger Wallfahrtsort. Von dort bis zum Ausgangspunkt in Planegg sind es nur noch knapp 500m.

Bildnachweis: Von GFreihalter [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.29km
Gehzeit:
02:09h

Pasing liegt im Westen Münchens und wird von der Würm durchflossen. Wir treffen auch auf den Nymphenburger Kanal, den Stadtpark Pasing, dann gibt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.64km
Gehzeit:
02:57h

Diese Rundwanderung führt uns ins Gebiet von Germering und Gilching im Westen von München. Etwa in der Hälfte der Runde kommen wir zum Germeringer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.8km
Gehzeit:
04:39h

Für die Münchner ist der Forstenrieder Park südwestlich der Bayernmetropole ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie. Mit Halali...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kreuzlinger ForstKrailingTanklager KraillingPlanegger HolzPlanegger HolzwiesenWaldsanatorium PlaneggKloster Maria EichPlaneggS-Bahnhof PlaneggWürmtal (Amper)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt