Von Pflach zum Säulinghaus (Ammergauer Alpen)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.15km
Gehzeit: 09:13h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

Der Start zu dieser schönen Bergwanderung liegt nahe Pflach direkt an der Fernpassstraße, wo wir das Fahrzeug auf einem großzügigen Parkplatz abstellen können. Von hier werden wir verschiedene Gipfel im deutsch-österreichischen Grenzgebiet erkunden. Wir haben die Runde gleich zweimal gemacht, einmal im Sommer, und einmal im Restschnee.

Vom Start weg geht es natürlich gleich bergan und es folgt ein Schlenker nach Osten, wobei wir, mehr oder weniger, dem Finsterlasler Bach folgen. Danach geht es weiter durch die noch bewaldete Landschaft nach Norden und hinauf bis zum Naturfreundehaus Säulinghaus.

Hier am Säulinghaus ist natürlich eine erste verdiente Rast geboten. Hinter dem Säulinghaus machen wir dann einen kurzen Abstecher nach links und genießen dort die Aussicht auf den Pilgerschrofen bevor es dann weiter geht in Richtung Säulinggipfel (2048m). Wir wandern dabei über einen Grat, der die deutsch-österreichische Grenze markiert.

Auf dem Säulinggipfel angekommen, ist die Aussicht eine wahre Pracht. Wir blicken von hier über die weit unten liegenden deutschen Seen, wie etwa den Forggensee, Bannwald See und Alp See. Bei guter Sicht reicht der Blick bis zum Schloss Hohenschwangau, einfach herrlich.

Als nächstes Ziel steht nun der westlich gelegene Pilgerschrofen (1824m) auf dem Programm. Dazu folgen wir weiter der Landesgrenze über den Grat und genießen dabei die natürlich weiterhin perfekte Aussicht. Am Gipfelkreuz des Pilgerschrofen angekommen, machen wir dann kehrt und wandern auf gleichem Wege zurück zum Säulinghaus.

Wer mag, kann nun natürlich noch einmal hier einkehren, bevor es dann an den weniger beschwerlichen Rückweg geht, der naturgemäß fast stetig bergab leitet.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.8km
Gehzeit:
05:34h

Auf der letzten Etappe des Lechwegs verlassen wir das Lechtal und wandern über die Bergkuppen und die deutsch-österreichische Grenze hinweg bis...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.87km
Gehzeit:
05:15h

Wer die Wanderung, so wie wir, noch recht früh im Jahr angeht, findet den Urisee noch in tiefem Winterschlaf vor. Zu dieser Zeit kann man, wie im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.69km
Gehzeit:
03:01h

Man könnte viele Bücher lesen und schreiben über diese Landschaft, den König und seinen steingewordenen Traum mit dem Schloss Neuschwanstein,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturfreundehaus SäulinghausPilgerschrofenSäulingFinsterlasler BachPflach
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt